Motorbootstour ohne Erfahrung

Helena86

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute!

Ich bin neu im Forum, habe aber schon länger immer wieder mitgelesen. Da ihr so erfahren seid, hätte ich jetzt auch eine Frage an euch :)

Dieses Jahr fahre ich zum dritten Mal auf Sardinien, zum ersten Mal aber mit meiner Schwester, ihrem Mann und ihren beiden Kindern (13+7 Jahre alt). Meine Frage ist nun, ob es sicher ist, wenn man als kompletter Laie ein Motorboot mietet. Uns würde interessieren, das auf Arbatax zu machen und dann die bekannten Buchten abzufahren. Wir wären zu 7. (incl. der 2 Kids), haben aber alle absolut keine Ahnung von Steuerung eines Boots und überhaupt auch Verhältnissen am Meer. Preislich wäre das für uns aber eine gute Option, noch dazu, da man da wirklich viele schöne Buchten im Osten anfahren kann. Unsere Urlaubszeit ist Ende Juli, Anfang August. Würdet ihr das empfehlen? Besonders auch sicherheitstechnisch?
LG, Helena
 
Man wird vorher eingewiesen und es wird alles erklärt, im August müsst ihr mit Sicherheit vorher reservieren, die meisten dieser Buchten sind Zugangsbeschränkt und müssen auch gebucht werden. Die Cala Goloritze darf garnicht angefahren werden, da kommt man nur über einen Wanderweg hin. An den anderen Buchten kann man anlegen und aussteigen lassen aber geankert werden darf nur in einem gewissen Abstand, also einer muss schwimmen. Und im August ist natürlich sehr viel Verkehr auf dem Meer. Eine andere Möglichkeit wäre es eine Tour mit einem Skipper zu machen, da muss man sich um gar nichts kümmern.
 
Alles was ferina sagt ist richtig,dazu kommt noch ,dass es Gottseidank jetzt richtig Kontrollen gibt ,ob die Sperrzonen zb. eingehalten werden.ab Mitte Juli bis Ende August ist das tauchen zb.vor Tavolara fast Lebensgefährlich geworden.die Tauchboote haben ja Lizenzen,aber die unerfahrenen und nicht richtig!!ausgebildeten Ferien Skipper fahren lustig durch die Gegend,halten sich ,vielleicht auch aus Nichtwissen an keine der vorhandenen Regeln und werden noch frech,wenn sie von den Tauchboot führern wirklich immer freundlich gebeten werden,von dannen zu ziehen.(es ist wunderbar,beim auftauchen an der Boje nicht wegzukommen,weil ein anderes Boot dranhängt ) ich halte es für nicht zulässig ohne Führerschein diese Boote zu fahren.es passiert zuviel und ist für beide Seiten unangenehm (mal nett ausgedrückt.)eure Kinder und ihr fahrt ja auch wahrscheinlich nicht ohne Führerschein mit dem Auto ,wieso dann auf dem Meer,ohne Kenntnis von Strömungen, Wetterumschwung,Wind ,Zeichen und vorallem von dem Boot zu haben. Ich finde es wirklich toll Helena ,dass ihr euch wenigstens Gedanken macht .nehmt euch einen Skipper für 1 oder 2 Tage und genießt das Meer durch die Sicherheit,die euch ein Skipper bietet ,zumal die meistens noch mit kleinen geheimen tips aufwarten können.
 
mich reizt es jedes Jahr selbst mal mit so einem Boot rumzuschippern.
Mein Mann hat sogar ein Bootsführerschein.
Haben es bisher aber nicht gemacht und lassen es wohl auch.
Wir haben einmal mit unseren Vermietern eine Fahrt gemeinsam mit ihnen auf ihrem wirklich grossen Schlauchboot gemacht. Ein sehr schönens Erlebnis gewesen. Als allerdings Wind aufkam und das Boot beim Starten in den flachen steinigen Bereich vertrieben wurde mussten alle Männer raus und das Boot wieder in sicheren Bereich ( für die Schiffschraube) schieben.
Dabei hat sich einer ordentlich am Fuss verletzt.
Rumfahren ist glaube ich relativ easy, ankern aber dann unter Umständen auch nicht so einfach. Bis der Anker richtig hält braucht es schon bisschen Erfahrung.
Letztes Jahr am Fuili Strand wollte ein Pärchen direkt an den Strand fahren.
Haben das Boot parallel zu den den Wellen gebracht und wurden fast umgespült.
Mussten dann von Leuten am Strand fachmännisch an Land gebracht werden.
Gönnt euch einen Skipper, dann habt ihr keinen Stress und mit Sicherheit einen sehr schönen Tag auf dem Meer.
 
Je nachdem wo ihr eure Ferien auf der Insel plant, gibt es jede Menge Anbieter für Tagestouren.

Meine Empfehlung für den nördlichen Osten, also nördlich von Olbia:

Ab Palau mit dem blue Rider (Claudius hier im Forum)

Oder ihr nehmt einfach ab Palau die Fähre nach La Maddalena (egal ob zu Fuß, Fahrrad oder dem eigenen Auto) mein Favorit wäre da das Fahrrad
 
Den Blue Rider können wir sehr sehr empfehlen,da habt ihr alles was so einen Tag unvergesslich macht .Radfahren auf la Maddalena ist auch ein Traum ,haben wir jetzt schon ein paar mal gemacht .falls keine Räder dabei sind ,es gibt gute Anbieter und für die Kids auch ne super Sache ,man sieht mehr mit dem rad ,zb.Ziegen die Baum hängen :)IMG_5836.jpeg
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top