• Nächste Woche werden die letzten Anpassungen nach dem Forumsupdate durchgeführt (Übersetzungen Menüpunkte, nicht übertragene neue Beiträge).

AdminTech

Autunno Herbstfeste

Oleandro

Aktives Mitglied
Wir wollten heute nach Mamoiada auf das Fest.
Laut Programm ist da spätnachmittags/abends nichts mehr.
Stimmt es dass dies nur vormittags/nachmittags ist?
Wir wollten erst so gegen 17 uhr hin und wissen nicht ob sich das dann noch lohnt.

Wir könnten in unserem Urlaub evtl. einen Besuch in Orani oder in Sarule einbauen. Hat jemand von euch einen Tipp dazu? Orani wäre am Sonntag als Ausflug von unserem Standort ganz gut erreichbar. Nach Sarule könnten wir samstags auf der Fahrt vom ersten zum zweiten Standort einen Zwischenstopp einlegen.

Egal welcher Ort ein Ausflug dorthin lohnt sich meiner Meining nach immer.
Die Bürger öffnen Ihre Türen und zeigen Ihre Produkte und Ihre Lebensweise Oliena z.B. wunderschöne Stickereien ,Safran , Nüsse u.s.w.IMG_4197.JPGIMG_4198.JPGIMG_4237.JPGIMG_4211.JPG

@bernd danke dir - auch für die schönen Bilder. Dann entscheiden wir spontan, wir freuen uns schon sehr auf Sardinien, in 10 Wochen geht es endlich los!

Gerne,
wir sind am 25 Sept wieder weg ihr kommt wir fahren.
Wünschen Euch schöne Tage auf Sardinien

file.php

@narbolese
Heute gehts nach Austis zu Cordas Apertas. ???

Dann hoffe ich mal für Dich, daß nicht alle dort auch ein "tagliare la corda" machen und Du nicht völlig vergeblich dorthin fährst. :D

Zuletzt geändert:
Cortes Apertas ;))
Wir waren dann auch noch in Sarule.
Autunno in Barbagia geht heute in beiden Orten weiter und bis zum 15. Dezember.:

Cortes Apertas in Lula dieses Jahr am 5. und 6. Oktober. Wenn man von der SS131 Abfahrt Dorgali/Bitti kommt, empfehle ich, nicht die Straße Richtung Bitti nach Lula zu nehmen, sondern die alte, kleine Straße nach Lula(SP38), die sich in Serpentinen nach oben schlängelt und grandiose Weitblicke in die Berglandschaft bietet. Für mich ist diese alte Strecke nach Lula ein Muss, auch ohne Cortes Apertas.
Cortes in Lula ist nicht nur wegen der spektakulären Anfahrt zu empfehlen. Lula ist ein überschaubarer Ort, wo man noch selbst bei großer Anzahl von Cortes Besuchern gemütlich durch den Ort schlendern und das Dargebotene genießen kann. Speziell für "Cortes Anfänger" zu empfehlen.

kann ich nur bestätigen, ich war schon mehrer male auf dem Fest in Lula, habe es sehr genossen und werde dieses Jahr es wieder besuchen.

Du meinst das Fest in Lollove.
Ich spreche von Lula bei Onani. Lollove ist auch ein sehr kleines Cortes, da war ich jedoch noch nie. Die Strasse dorthin ist ja eine Sackgasse. Zumindest den Weg weiter will kein normaler Strassenfahrer befahren.

Ich war schon bein einigen Herbstfeste auf der Insel. Aus meiner Sicht sind die größeren Orte deutlich abwechslungsreicher für uns Touristen. Was mich sehr beeindruckt hat war Orgosolo, Dorgali, Maena Sardo und Sorgono.
Ein Hit natürlich ist das Kastanienfest in Aritzo. Den Süden kenne ich nicht so gut, allerdings machen die sicherlich auch super Feste.

Zwischen authentischen Dörfern und traditionellen Veranstaltungen: Herbst 2024 auf Sardinien
von Salvatore Santoni
Zwischen authentischen Dörfern und traditionellen Veranstaltungen: Herbst 2024 auf Sardinien
Entdecken Sie die verborgenen Schätze der Insel: traditionelle Dörfer, einzigartige Erlebnisse und lokale Feste
28. September 2024

Sassari Der Herbst auf Sardinien ist eine Reise durch uralte Traditionen, atemberaubende Landschaften und einzigartige Geschmackserlebnisse, die in ihrer ganzen Schönheit zum Vorschein kommen. Diese Jahreszeit lädt Sie dazu ein, die authentischsten und verstecktesten Seiten der Insel zu entdecken, zwischen Bergdörfern und weniger bereisten Küsten, mit einer Reihe von Veranstaltungen, die das Herz und den Tisch erwärmen.

Dörfer und Reiseziele, die im Herbst glänzen
Fernab vom sommerlichen Trubel verwandelt der Herbst die sardischen Dörfer in wahre Kleinode, die man in aller Ruhe erleben kann:

Barbagia Diese Bergregion, die oft als das wilde Herz Sardiniens bezeichnet wird, bietet Dörfer, die reich an Geschichte und Kultur sind. Orgosolo zum Beispiel ist bekannt für seine Wandmalereien, die die Geschichte des Kampfes und der Identität des sardischen Volkes erzählen. Ein weiteres Muss ist Mamoiada, berühmt für seine traditionellen Masken und die rustikalen lokalen Spezialitäten.

Alghero und Umgebung Mit seiner charmanten, katalanisch geprägten Altstadt ist Alghero ein ideales Reiseziel im Herbst, wenn das milde Klima eine Erkundung der Stadtmauern und Kopfsteinpflasterstraßen ohne drückende Hitze ermöglicht. In der Umgebung bietet der Park Porto Conte Wanderwege und Aussichtspunkte, die zum Wandern und Spazierengehen einladen.

Cala Gonone und der Supramonte Diese Küstenregion wird im Herbst noch faszinierender. Neben den halb einsamen Stränden können Sie im nahe gelegenen Supramonte wandern und die von der Zeit geformten Schluchten und Canyons erkunden. Ein Muss für alle Natur- und Abenteuerliebhaber.

Herbstveranstaltungen zu Ehren von Tradition und Geschmack
Der Herbst ist die ideale Zeit, um die traditionellen Feste und Messen zu besuchen, die die sardischen Dörfer beleben:

Autunno in Barbagia (Cortes Apertas) Dieses Wanderfest führt die Besucher in die Dörfer der Barbagia und öffnet die Türen der traditionellen Häuser, um alte Handwerke, traditionelle Rezepte und lokale Produkte vorzustellen. Es ist eine einzigartige Gelegenheit, die sardische Kultur auf authentische Weise zu erleben und das Beste der lokalen Küche zu probieren, von Wurstwaren bis zu handwerklich hergestellten Käsesorten.

Sagra delle Castagne e delle Nocciole a Aritzo Diese Veranstaltung im Herzen Sardiniens ist ein Fest der Herbstaromen. Die Straßen des Dorfes sind von unwiderstehlichen Düften erfüllt, während Künstler und Handwerker ihre Werke ausstellen. Auch an folkloristischen Darbietungen, die die Atmosphäre noch lebendiger machen, mangelt es nicht.

Jerzu-Weinfest Jerzu, in den Hügeln der Ogliastra gelegen, ist das Reich des Cannonau, des sardischen Weins schlechthin. Im Herbst öffnen die örtlichen Weinkeller ihre Türen für Verkostungen, Ausstellungen und kulinarische Führungen. Die perfekte Gelegenheit, um die authentischen Aromen der Insel direkt vom Erzeuger zu entdecken.

Herbstliche Erlebnisse und Geschmäcker
Der Herbst bietet das ideale Wetter, um die Insel zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erkunden und ihre kulinarischen Köstlichkeiten zu entdecken:

Trekking im Supramonte Die milden Temperaturen und die herbstliche Farbenpracht der Landschaft machen den Supramonte zu einem idealen Ziel für Wanderer. Zu den eindrucksvollsten Routen gehört die zur Gola di Gorroppu, einer der tiefsten Schluchten Europas, in der sich die wilde Natur in ihrer ganzen Pracht zeigt.

Lokale Geschmacksrichtungen Der Herbst ist auch die Zeit der Weinlese und der Ernte der typischen Produkte. Sardische Bauernhöfe und Weinkeller öffnen ihre Türen und bieten einzigartige Erlebnisse. Sie können Käsesorten wie den sardischen Pecorino oder den kühneren Casu Marzu probieren, begleitet von einem Glas Cannonau oder Vermentino. Viele Weinkellereien bieten Führungen mit Verkostungen an, um die Geheimnisse der lokalen Weinproduktion zu entdecken.

Der Charme des langsamen Tourismus
Der Herbst ist die perfekte Jahreszeit für einen langsamen Tourismus, der es Ihnen ermöglicht, die Insel in aller Ruhe zu erkunden und jedes Detail zu genießen. Die historischen Wege, die Sardinien durchziehen, wie der Cammino di San Giorgio Vescovo, führen Sie durch Dörfer und unberührte Landschaften und bieten Ihnen authentische Erlebnisse fernab der traditionellen Touristenpfade.

Der Herbst auf Sardinien ist ein Erlebnis von purer Authentizität, bestehend aus alten Dörfern, atemberaubenden Landschaften und zeitlosen Traditionen. Es ist die perfekte Jahreszeit, um das wahre Gesicht der Insel zu entdecken. Tauchen Sie ein in die Farben, Geschmäcker und Geschichten, die nur diese Zeit zu bieten hat. Machen Sie sich bereit für eine unvergessliche Reise voller Feste, Natur und Gastronomie.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Mein Eindruck von den Herbst- und auch Frühjahrs-Veranstaltungen ist sehr unterschiedlich.
Manchmal war es wirklich ein schöner, langer Tag, in einem schön hergerichteten Ort.

Aber es hängt auch mit dem, meist wechselnden, Komitee zusammen.
Und da war auch schon Einiges im Jahr drauf plötzlich viel spärlicher, bis fast nichts zu sehen.

Gut, wenn dann nur ein par Kilometer die nächste Veranstaltung war und der lange Weg dadurch nicht völlig umsonst.

Auch die Sache mit den Zeiten ist manchmal speziell.
Mal gibt´s vor 12:00 noch nix zu Essen und dann wieder ist nach 13:00 manchmal schon alles weg gefuttert
Oder am Samstag überhaupt nichts los und manche Höfe noch zu und am Sonntag der Ort überlaufen.

Daher hatten wir nun 2 Jahre Pause.
Aber diesmal wollen wir es mal wieder versuchen.
Vielleicht ganz runter...

Dieses Wochenende ist Cortes Apertas in Dorgali. Hier ein paar Eindrücke von gestern. Ein Besuch lohnt sich. Mein Rat - eine etwas wärmere Jacke mitnehmen, der gestern recht kalte Wind pfiff durch die Gassen. Heute ist es ja nicht windig, also ein perfekter Tag für Cortes in Dorgali.
Mich faszinieren immer die tollen Innenhöfe der Häuser, die man wirklich nur bei solchen Gelegenheiten sehen kann.
IMG_20240928_170507_MP.jpg
IMG-20240928-WA0005.jpg
IMG_20240928_175723.jpgIMG_20240928_172519_MP.jpg

Ich weiß.
Manchmal schon am selben Tag, aber selten vorher...
Ich war schon auf zig Cortes, meist ab 10:00.
Und je nach Größe ist das oben Erwähnte schon passiert.
Zumal Uhrzeiten auch heute noch sardische Interpretationssache sind.

Daher gehen wir auch nicht mehr auf abendliche Konzerte.
Die gerne angegebenen 21:00 sind in Deutschland mittlerweile manchmal schon das Veranstaltungsende.
Mehrfach war auch um 22:00 noch kein Musiker zusehen.

In Dorgali war ich so 2008. Das war damals ganz schön.
Wir kauften auch Einiges ein.

Herbst in der Barbagia, hier ist der komplette Kalender Gemeinde für Gemeinde
Die Städte im Herzen Sardiniens öffnen ihre Tore für Besucher und präsentieren ihre kulinarischen, handwerklichen, künstlerischen und historischen Vorzüge

Nuoro Die Verabredungen mit Autunno in Barbagia, der Veranstaltung, bei der die Besucher das „Herz“ Sardiniens auf einer Reise durch Traditionen, Kultur und Gastronomie entdecken können, laufen noch bis zum 15. Dezember. Die von der Handelskammer von Nuoro und der Aspen Company geförderte und organisierte Veranstaltung, die bereits zum 24. Mal stattfindet, nimmt an 32 Gemeinden teil und hat zum Ziel, das Gebiet der Barbagia, seine hervorragenden Produkte - Lebensmittel, Wein und Handwerk -, das historisch-künstlerische Erbe sowie die lokalen Bräuche und Traditionen bekannt zu machen.

Die Gemeinden des Rundgangs, der Anfang September mit Bitti begann und am 14. und 15. Dezember mit Orune und Ortueri endet, öffnen ihre Cortes, die Innenhöfe typischer sardischer Häuser, für die Besucher, heißen sie willkommen und nehmen sie mit auf eine Erlebnisreise durch Geschmack, Kunsthandwerk und historisch-künstlerisches Erbe.

Hier ist der vollständige Kalender, Land für Land

Die anderen Dörfer sind:

Gavoi, Onanì und Tonara (12.-13. Oktober)

Belvì, Orgosolo und Sorgono (19.-20. Oktober)

Aritzo und Ottana (26.-27. Oktober)

Desulo und Mamoiada (1-3 November)

Ovodda und Olzai (9.-10. November)

Nuoro und Tiana (16.-17. November)

Atzara, Lodine und Ollolai (23.-24. November)

Gadoni und Oniferi (30. November-3. Dezember)

Fonni (7.-8. Dezember)

Ortueri und Orune (14.-15. Dezember)

Weitere Informationen und detaillierte Programme finden Sie auf der offiziellen Website Autunno in Barbagia.

Übersetzt mit Deepl

War jemand in Meana Sardo?
Ich schon :-).
So was von schön! Ich bin davon ausgegangen, dass sich dort oben, mitten in der Bergwelt ein paar Sarden und ein paar wenige Touristen versammeln. Aber Nein! Das hatte Volksfestcharakter. Heiter, staunend, voller Respekt vor den Menschen, die das dort organisiert haben. Das Wetter war grandios, die Menschen waren es, ich war extremst beeindruckt, wie offen sich dieses kleine Dörfchen gezeigt hat!
Eine kurze Zeit mit Einheimischen in dieser großen Menge und sehr wenigen Touristen zu verbringen, gewährt sehr viel Eindruck in das Leben der Sarden. Da sind jetzt so viele Stimmungsbilder, Geräusche und Erinnerungen in mir, die ich leider nicht weiter geben kann.
Es war irrsinnig schön!

Es gab zwei Schuster mit ihren Handwerk zu bestaunen, Honig, Käse, Wein, Nüsse zu kaufen und zu probieren, die Spezialitäten des Ortes, (deren Namen ich jetzt erst raussuchen müsste, um es richtig zu schreiben :)), mit Workshops, um bei der Herstellung dabei zu sein!, über all Lachen und wirklich offene Innenhöfe und Darstellung der früheren Lebensweise. Ach, ganz vieles.

IMG_20241006_111039.jpg

IMG_20241006_115759.jpg

IMG_20241006_110157.jpg

IMG_20241006_110406.jpg

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen