• Mitte dieser Woche werden die letzten Anpassungen nach dem Forumsupdate durchgeführt (Übersetzungen Menüpunkte, nicht übertragene neue Beiträge).

AdminTech

Baden und Wohnen am Fluss

Nano

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

von Ausflügen und Bootsfahrten zum Fluss habe ich hier schon Einiges gelesen.
Wir (2 Erwachsene mit Kind/11 J.) suchen eine Unterkunft am Fluss, in dem man auch baden kann.
Dafür möchten wir aber keine extra Ausflüge machen müssen, sondern wir suchen eine Unterkunft in der Nähe eines Flusses. Das Meer und die Strände möchten wir natürlich auch geniessen. Das muss aber nicht in unmittelbaren Nähe sein.

Ein kleiner Ort mit Einkaufsmöglichkeit, kleinen Restaurants und für abendliche Spaziergänge wäre schön - fussläufig in ca. 20 min erreichbar. Wir wollen nach Möglichkeit auf Auto verzichten. Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten sind uns nicht so wichtig.

Über Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar

Liebe Nano ,sooo schön ist Bosa

Bosa hat den einzigen beschiffbaren Fluss der Insel

Bosa ist die freundlichste und bunteste Stadt der Insel,mit ca.9000 Einwohnern.
Es gibt eine Burgruine zu besichtigen,von wo man eine phantastische Aussicht auf das Temo-Tal und die Altstadt hat.
Entlang des Fusses Temo genießt man mediterranes Klima mit Palmen.
Dort sind auch die alten Gerberein, die zum Weltkulturerbe gehören.
Auf dem Fluss kann man auch eine Bootstour unternehmen.
Tauchgänge werden angeboten in der Tauchschule in Bosa.
Kleine Restaurants, Kaffees und Cantinas laden zum Verweilen ein.
Auch ein typisches Hirtenessen oder eine Ausflug zu Pferde kann organisert werden.
Auf dem Fluss Temo kann man Kanus mieten und in Bosa Marina Surf-und Kitekurse machen.
Der Strand von BosaMarina ist äusserst kindgerecht,da es sich um eine gefangene Bucht handelt,
deren langer Sandstrand seicht ins Wasser abfällt.
Während sich am Strand von Marina Magomadas, in den Steinplatten kleine Mulden gebildet haben,
in denen die kleinen wie in einer Badewanne liegen.

...und 85 weitere Fotos
Album anzeigen

Tanti saluti
Bea2
kraus.italia@googlemail.com

Viele Flüsse führen kein Wasser im Sommer oder führen in keiner schönen Mündung ins Meer. Meist ist das Wasser auch eher im Landesinneren sauber zum schwimmen, aber es gibt einige beliebte Sommerhotspots wo die Sarden im Schatten unter Bäumen liegen und im Fluss Abkühlung suchen. Doch meist geht man ins Meer. Gut im Winter kann man sogar in Fordongianus im Tirso bei den warmen Quellen schwimmen, aber na ja.

IMG_0113.JPG
Man kann z.B im Wasserfall von Santu Lussurgiu baden, aber als Urlaubsbadeort?

Bea2

P.s das war im April!!!Brrrrr

Zuletzt geändert:
Also mir fällt auch nichts ein, wo man das alles - ohne Auto - zusammen bekommen könnte. Ich bin gespannt, ob noch jemand was aus dem Hut zaubern kann.

Das ist der Hafen in Bosa Marina.
Kurz bevor der Fluss in Meer mündet.

Bea2

Anhänge

• IMG_0820.JPG
    IMG_0820.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 65
hm, also lauschige flußbadeplätze habe ich auch noch nicht gesehen, eher mal, wo man seine füße kurz abkühlen kann und entsprechend flach. was der cedrino bietet: man kann natürlich bei su gologone im hotel quartier nehmen (teuer) und unterhalb der quelle "baden", aber im sommer ist das eher ein rinnsal. ebenso neben dem weg zur goroppu-schlucht, das wasser steht und lädt kaum ein. am lago del cedrino habe ich wohl mal leute baden sehen, aber richtig gemütlich sah das nicht aus, müsste man evtl. an den ausläufern suchen. und richtung mündung in orosei sah der fluß noch nie einladend aus, eher sehr schwarzgrün und stehend.

bin auch gespannt, ob noch jemandem was einfällt.

@Trivett - das stimmt. gab es da nicht irgendwie probleme mit wasserverunreinigungen und bilharziose? aber vom grundsatz her denke ich auch, dass man zum flußbaden auf der nachbarinsel bessere plätze findet.

Nun,
wie ist es denn am Coghinas?
Habe gelesen, daß es dort bei Santa Maria Conghinas ja gute Flußbadestellen bei den warmen Quellen geben soll.Es gibt dort ja einige Übernachtungsmöglichkeiten.
Auch im Mündungsgebiet, bei Valledoria ist es auch recht schön.

@ sardegnaorange -hmm, ehrlich gesagt, keine Ahnung. Mir ist nichts aufgefallen, aber ich habe mich mit dem Thema nicht so gründlich befasst.

gab es da nicht irgendwie probleme mit wasserverunreinigungen und bilharziose

Doch das stimmt.
Viele Badende im Fluß Cavo hatten anschließend die gefährliche (Tropen-) Krankheit Bilharziose.
Weite Teile des Flusses haben jetzt Hinweisschilder zum Badeverbot.

Ansonsten gibt es weitere unbedenkliche Fluß-Badestellen auf Korsika.

Aber wir wollen "unsere" Kundschaft ja gerne bei uns behalten:)

Zuletzt geändert:
Also, ich weiß nicht, für mich klingt das ein bisschen nach einer Troll-Anfrage, findet ihr nicht? Oder Nano hat sich wirklich im Forum geirrt und wollte im Schwarzwald-Forum posten, fängt ja auch mit S ... an ... (.)(.)

hallo Nano,
wie unser "Fluss" im Sommer aussieht, kannst du auf dem beiliegenden Foto sehen, er ist 300 m von unserem Agriturismo http://www.agriturismo-asara.com entfernt .Wieviel Wasser er im Sommer führt hängt von der Regenmenge im Frühjahr ab und je nach dem kann man dann entweder ein paar Züge schwimmen oder sich die Füsse abkühlen.
gruss mirta

Anhänge

• am Fluss.JPG
    am Fluss.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 56
Ja klar gibt es Flüsse, aber dann kein Meer in Laufentfernung, außer in der Tat in Bosa - wenn man in dem Fluss baden kann / möchte.

Das Meer und die Strände möchten wir natürlich auch geniessen. Das muss aber nicht in unmittelbaren Nähe sein.

Hi Michaela,

Strand muß nicht in Laufentfernung sein, wenn ich das richtig interpretiere.

Wäre echt schön, wenn sich Nano auch nochmal dazu äußern würde.

Zuletzt geändert:
@Andreas S. , nee, der cedrino, der bei orosei mündet, ist wirklich nicht so einladend. ich glaube, würde ich da reinplumpsen, würde ich keuchend-schreiend und mich schüttelnd da wieder rauskriechen so schnell es geht. glaube nicht, dass das gesucht ist. also für mich sind sie entweder auf der falschen insel gelandet oder haben keine vorstellung von den flüssen auf sardinien (von korsika kenne ich dagegen richtig tolle fotos, wo ein fluss einlädt zum badestopp - nur auf sardinien gibts das so nicht)

lg anke

Zuletzt geändert:
na ja, eine möglichkeit wüsst ich schon: bei valledoria die mündung des coghinas ins meer, aber ...

würde ich da reinplumpsen, würde ich keuchend-schreiend und mich schüttelnd da wieder rauskriechen so schnell es geht

vielleicht hat nano schon bemerkt, dass er im falschen forum gelandet ist?

oh, auch so eine brühe?

naja, aber die bilder von feuerpferd sehen ja schon ganz nett aus. fürchte nur, da ist nicht viel zum wohnen in der nähe, oder?

da gabs doch auch noch dieses betonmonster von hotel bei den thermen, war das nicht auch am conghinas? vielleicht kann man sich ja dort unkonventionell einmieten....

@Feuerpferd, wo ist das denn alles? bild 2 irgendwo richtung su goroppu?

Die Bilder von Michaela sind alle Riu Ollastu, ca.7 km von uns, bei San Priamo (also Cagliari, nicht Ogliastra).

Ca. 4km nord-östlich von dort liegt ein abgelegenes Hotel mit sardischem Ristorante, am Fluss, umgeben von Natur: Hotel Sant'Angelo
Es liegt an der nicht asphaltierten Nebenstrasse die von der alten SS125 dort abgeht. Das Hotel ist größer als man dort vermuten würde... die Preise sind jedoch kleiner.

Ohne Auto ist nur Natur zu Fuss erreichbar. Mit Auto geht es in allen Richtungen auf der neuen SS125, der Anschluss San Priamo ist nur ein paar km entfernt.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen