Ich möchte gerne den Maulkorb erwähnen. Du hattest geschrieben.....falls Du dazu aufgefordert wirst...daher willst Du schon Mal üben.
Es gibt an Deck Bereiche, Gänge, die extra für Hunde mit Symbol gekennzeichnet sind.
Dort und auch auf allen anderen Wegen sind häufig die Hundehalter und auch sonstige Passagiere unterwegs. Nicht jeder Hund reagiert auf den anderen lässig, daher gibt es schon Mal heikle Situationen. Es sind viele Menschen unterwegs, manche mit Kleinkindern, die große Angst haben. Insbesondere auch, wenn Dein Hund ein Kalb ist, musst Du auch damit rechnen. Und wenn Mensch und Tier gestresst sind, könnten sie sich anders verhalten als sonst.
Nimm das also bitte nicht ganz so locker, ja?
Und klar sagt jeder hier immer, er hat alles für die Entsorgung dabei, aber man muss mit wenigen Ausnahmen immer aufpassen, dass man nicht durch Pfützen latschen muss und manchmal gibt es auch Schmierstreifen
...
Klar, dem Hund gebe ich hier echt keine Schuld. Bei langer Anreise und Überfahrt ist nun Mal alles anders und eben keine Bäume und Wiesen gepflanzt.
Es gibt mittlerweile auf jeder Fähre Kabinen, in die der Hund mitgenommen werden kann. Diese sind ohne Teppich und können somit besser gereinigt werden. Zudem sparst Du Dir den Zwinger, in dem die armen Tiere sehr beengt und in lauten Zonen untergebracht werden und vor sich hinjaulen müssen. Und ich habe auch schon hier gelesen, dass jmd. Ohne Papiere nicht mitreisen durfte. Maulkorb musste gezeigt werden.
Nicht, das ich etwas gegen Hunde hätte!!! Ich gebe nur meine Beobachtungen wieder.
Nur Mut!

.