Auto Fahrzeuge auf Sardinien stehen lassen

bonzinib60

Sehr aktives Mitglied
OK, ich gebe zu, der Titel meines Threads ist nicht wirklich aussagekräftig. Ich meine aber folgendes: ich habe vor kurzem ein Haus in Budoni gekauft. Ich habe entsprechend vor, so oft ich kann hier Urlaub zu machen, auch Kurzurlaube. Dazu bräuchte ich ein Fahrzeug vor Ort. Zunächst wollte 1 oder 2 Mopeds mitbringen und hier lassen, mittelfristig auch ein Auto. Jetzt wurde mir gesagt, dass ich ohne Hauptwohnsitz kein italienisches Nummernschild bekommen kann. Stimmt das? Heisst das, ich muss mit deutschem Nummernschild hier rumfahren? Was bedeutet das z.B. für den TÜV? Muss ich das Auto alle 2 Jahre in D untersuchen lassen, oder kann ich das einfach ignorieren? Meine neue Bleibe hat keine Garage. Ist es hier in der Gegend möglich eine Unterstellmöglichkeit zu mieten? Andererseits, da es so gut wie nie regnet....
Wie macht ihr das so?

Danke!
Franz

Hallo Franz,
nach meinem Kenntnisstand ist ein Hauptwohnsitz in Italien unerlässlich, um die italienische Zulassung zu bekommen. Was ich darüber hinaus mit Bestimmtheit sagen kann, ist das deine Versicherung Ärger machen kann, wenn du ein Fahrzeug ohne Tüv im Ausland bewegst. Das wird in der Regel erst im Falle eines (hoffentlich nicht eintretenden) Schadens virulent. Im schlimmsten Falle können sie dann den Versicherungsschutz wegen des Führens eines nicht verkehrstüchtigen Fahrzeugs ablehnen. So ist es einem Bekannten ergangen, der war allerdings in Spanien unterwegs... Wenn du in einem Automobilclub Mitglied bist, würde ich die Frage dort mal stellen, die sollten sich auskennen.
Gruß
andré

Hallo Franz,

"Evalein" (Forumsmitglied) hat sich vor einiger Zeit zur TÜV-Frage beim dt. TÜV-Süd erkundigt. Das Thema ist damals ausführlich hier diskutiert worden (bitte die Suchfunktion nutzen). Weitere Infos bei mir per E-Mail (hinterm Avatar), oder komme bei uns vorbei, wenn Du wieder hier bist.

Grüße von der Insel,

Günther

Hmmm, das heisst, es gibt keine vernünftige Lösung, außer ich suche mir einen italienischen Strohmann, und lasse das Auto auf ihn zu. Irgendwie doof...

Sorry, post war vor Su Corvus Antwort.... muss jetzt mal die Infos suchen...

Hy,
stelle dir doch eine APE vors Haus.
Du hast ein praktisches "Auto" und der TÜV kann dir gestohlen bleiben.

Gruß oehli

Wir haben neben unseren (in D. zugelassenen Autos u. einer 150er Bajaj-Vespa GT-Sprint mit Beiwagen) hier einen 50er-Roller von Yamaha, hier gekauft u. mit Vers.-Kennzeichen (knapp 50 € aus D. mitgebracht). Völlig legal, und so ein Roller braucht keine Zulassung, u. eine 50er-Ape auch nicht (neu ab ca. 4.500 €).

Ja, super. Einen Roller wollte ich auch mitbringen (+ eine alte Peugoet 103). Alles 50er, also unkritisch. Ape ist natürlich auch ne coole Idee....
@Su Corvu: hast du in der Gegend einen Mechaniker zur Hand, falls was ist?

Gruß
Franz

Franz,

es gibt hier viele Leute, die einen Roller reparieren können. In Budoni u. drumherum. Oder ein Mechaniker bei uns im Dorf. Also kein Problem.

Gruß,
Günther

Lieber Franz.
Fabrizio bietet diesen Service.
Er bewahrt euer Fahrzeug bei sich auf dem Grundstück auf, wo er seien Leihwagen stehen hat.
Es ist ein Jahrespreis, der das Abholen und Bringen des Auto zum Flughafen beinhaltet.
Wie hoch der Jahrespreis ist,müsste ich noch einmal nachfragen.
Ich habe das schon einmal für Bekannte angefragt.

Tanti saluti
Bea2

kraus.italia@googlemail.com

Hier die Antwort vom TÜV Süd aus dem Beitrag von "Evalein", den "Su Corvu" erwähnt hat:

Das hier ist der erste Antwort vom Germany

Guten Tag Frau P…………..,
Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Nachricht.Der Verordnungsgeber hat den amtlich anerkannten Überwachungsorganisationen untersagt, die Hauptuntersuchung (§ 29 StVZO) im Ausland durchzuführen.

In der Regel gilt allerdings:
Wird das Fahrzeug nur vorübergehend ins Ausland gebracht und läuft in dieser Zeit die Frist für die nächste Untersuchung (§ 29 StVZO) ab, so unterliegt es im Ausland nicht den Pflichten gemäß § 29 StVZO. Erst bei der Wiedereinreise kann der Ablauf der Frist Bedeutung erlangen. Um den Pflichten nach § 29 StVZO dann zu genügen, reicht aber die unverzügliche, also ohne schuldhaftes Zögern durchgeführte Vorstellung des Fahrzeuges zur Hauptuntersuchung. Nachteile aus dem Straßenverkehrsrecht oder dem Ordnungswidrigkeitenrecht erwachsen dem Halter nicht, wenn er dies beachtet, es sei denn, sein Fahrzeug befindet sich in einem Zustand (z.B. verkehrsgefährdende Mängel), der die sofortige Stilllegung notwendig machen und rechtfertigen würde.
Eine evtl. Fälligkeitsdatierung (Zurückdatieren auf die ursprüngliche Fälligkeit beim "Überziehen") bleibt hiervon unberührt.Es ist noch zu erwähnen, dass Verkehrsbehörden im Ausland sehr wohl zwischenzeitlich unsere HU-Plakette "lesen" können und bei Überziehung, entsprechend der dortigen Landesvorschrift, Maßnahmen ergreifen können. Beispielhaft ist hierfür zu erwähnen, dass davon auszugehen ist, dass bei längerfristiger Überziehung auch ein dauerhafter Aufenthalt im jeweiligen Land vorliegt und somit eine Anmeldung der Person und des Fahrzeugs in dem jeweiligen Land erfolgen muss.

Sie können bei der Wiedereinreise bei jeder amtlich anerkannten Überwachungsorganisation im Bundesgebiet zur Prüfung vorfahren. Die Untersuchungen sind nicht an den Zulassungsbezirk gebunden.Vereinzelte Kfz-Versicherungsgesellschaften haben den Versicherungsschutz an die gültige Hauptuntersuchung gebunden. Damit Ihnen hier keine Nachteile entstehen, sollten Sie sich mit Ihrem Kfz-Versicherer in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüssen/Kind regards

TÜV SÜD Auto Service GmbH
QS-Koordination

In der Lieste 8
77656 Offenburg
Germany

LG Rainer

liebe bea,

dieser service von fabrizio würde uns auch SEHR interessieren !!
vielleicht könntest du ja die infos darüber hier einstellen, das wäre toll

grazie e tanti saluti
oya

Liebe Oya und andere,

Fabrizio sagt mir, die Aufbewahrung eines Auto fürs ganze Jahr kostet 350€
Incl. 5x zum Flughafen bringen und abholen.

Tanti saluti
Bea2

das Angebot von Fabrizio klingt sehr gut und ich würde es gerne nutzen , wenn denn Olbia Zielflughafen wäre.
Kennt jmd. ein ähnliches Angebot für Alghero?

Die Antwort vom TÜV beinhaltet leider das völlig falsche Denken von Leuten die keine Ahnung darüber haben warum ein deutsches Auto im Ausland steht, und weswegen es immer noch keine vernünftige Lösung gibt:

TÜV: [...] dass davon auszugehen ist, dass bei längerfristiger Überziehung auch ein dauerhafter Aufenthalt im jeweiligen Land vorliegt und somit eine Anmeldung der Person und des Fahrzeugs in dem jeweiligen Land erfolgen muss.

Das ist natürlich Blödsinn. Das Auto ist längere Zeit im Ausland. Das bedeutet jedoch nicht dass der Besitzer ebenfalls dort ist. Und in diesem Fall wird sich die Person, die z.B. nach Wochen oder ein paar Monate wieder in Deutschland ist, natürlich keinesfalls in Italien ummelden müssen oder gar können!

Anders ist es wenn der Besitzer tatsächlich dort mit dem Auto verbleibt (nach 6 Monaten). Dann müsste sich die Person und das Auto tatsächlich ummelden.

Übrigens, der Service von Fabrizio ist vor allem attraktiv weil das eigene Fahrzeug auch bei Ankunft und Abreise bequem eingesetzt wird, ohne Taxi- oder sonstige Fahrten mit anderen Fahrzeugen zu benötigen oder zu bezahlen. Wann gibt's die Fabrizio Niederlassung in Cagliari?!?

danke bea,

finde den service von fabrizio auch gut für solche "halb-residenti" und melde mich bei dir, wenn's konkreter wird und wir mal mit
der auto-frage mehr klarheit kriegen....

lg oya

das Angebot von Fabrizio klingt sehr gut und ich würde es gerne nutzen , wenn denn Olbia Zielflughafen wäre.
Kennt jmd. ein ähnliches Angebot für Alghero?

@Sardinista / Andrea:

Du wohnst doch auch nicht weit vom Flughafen Straßburg entfernt, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Dann könntest du doch auch die neue Linie Straßburg - Olbia mit VOLOTEA nutzen. Die sind super preisgünstig und im KF sagte man mir, die Flüge mit VOLOTEA ab Straßburg seien okay.

LG - Barbara ;)

@Bea2 :

Nein, aber mal im Ernst: Denkt Fabrizio noch nicht über eine Zweigstelle in Alghero oder Cagliari nach???

Ich weiß, die sardischen Mühlen mahlen laaaangsaaam ....

LG - Barbara ;)

Er denkt schon Barbara, ich frage auch in regelmäßigen Abständen nach, aber gutes Personal wächst wohl nicht an Bäumen und mal so eben die Autoflotte verdoppeln geht ja auch nicht aus der Portokasse. Also, uben wir uns in Geduld und fliegen, wenn möglich, fleißig nach Olbia.

Personal dürfte ja wohl auf Sardinien nicht das Problem sein, bei der hohen Arbeitslosenquote auf der Insel, oder?

Es gibt beim Fabrizio Dienst jedoch möglicherweise ein kritisches Problem: Versicherung bei Schäden.

Wenn deine Versicherung nur bestimmte Fahrer abdeckt... dann darf er nicht fahren. Wenn er dann mit deiner Zustimmung fährt und es passiert zufällig etwas auf dem Weg vom/zum Flughafen, oder auf seinem Gelände?

Also bei einer "Zweigstelle" in Cagliari könnte Ich gerne behilflich sein , eine gewisse Erfahrung mit " fahrbaren Untersätzen " hab ich bestimmt ..., denke ich mal :D und bei mir würde das Geld auch auf der Insel bleiben:D,
Gruß aus Cagliari , Frank.:)

Es ist ja denkbar, dass Fabrizio eben ein kleiner Betrieb bleiben möchte, nicht jeder will sich vergrössern und expandieren.
Die Versicherung kreiert bei mir auch ein paar Fragezeichen, die Ideen mit der "Fahrzeugaufbewahrung" finde ich an sich sehr interessant da in Olbia,
Grüsse, Maren

Frank,

falls du tatsächlich darüber nachdenkst...

Für mich zwar noch zu früh... aber hast du sichere Parkplatze? Bei Abwesenheit wäre es unerwünscht das Auto an einer Strasse zu parken, wegen generellen Risiken einer Beschädigung (durch Unfälle, Passanten, Einbruch, usw.).

Würdest du es vermutlich nicht 25km entfernt von Pula aus machen, sondern näher an Elmas. Wobei Pula schon mal näher als Olbia wäre.

Klar tumi ,
für wen hälst du mich :D , DU ahnst gar nicht was ich für sichere Plätze hier bei mir in Cagliari oder im meinem 30 km entfernten Pula :D:D:D....kenne .

@ gern würde Fabrizio eine Zweigstelle in Alghero aufmachen.
Das Problem sind die Autos, die angeschafft werden müssen!
In diesem Jahr hat er,noch einmal notwendige Sanierung an seinem Haus durchgeführt,der Schäden, die durch das Hochwasser entstanden sind.
Nun muss er mal schauen, wie er die neuen zusätzlichen Autos,für Olbia finanziert.
Wer Fabrizio kennengelernt hat, weiß, das er ehr ein schüchterner und zurückhaltender Mensch ist,der sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte.
Außerdem bedeutet Expansion,nicht unbedingt mehr Verdienst.

Liebe Grüße
Bea

Ich habe es so verstanden, dass Fabrizio den Autobesitzer am Flughafen abholt und zu seinem Fahrzeug bringt und umgekehrt und nicht, dass Fabrizio das Fahrzeug zum Flughafen bringt.

Anzeige