• Nächste Woche werden die letzten Anpassungen nach dem Forumsupdate durchgeführt (Übersetzungen Menüpunkte, nicht übertragene neue Beiträge).

AdminTech

Fauna Hilfe? Verletztes Tier....

Heikki

Mitglied
Hallo,

ich habe eine Frage, wir sind gerade auf Budoni und haben ein verletztes Pferd gefunden. Wie sollen wir uns verhalten?
Wir fahren jetzt erstmal zur Polizei und um 9.00 Uhr zu einem Tierarzt.
Können wir sonst noch etwas machen?

Lg

Mensch, das ist schlimm.. ich habe auch keinen weiteren spontanen Tipp, hier würde man ja noch den Tierschutz einschalten, aber auf Sardinien...

Konnte der Tierarzt helfen?

Definiere doch bitte mal gefunden?
Und was ist denn nun aus dem Tier geworden?
Die Sarden sind manchmal nicht besonders zimperlich im Umgang mit ihren Tieren. :(
Abwarten, und wenn`s nicht mehr geht, wird auch mal zur Flinte gegriffen und anschließend der Grill angeworfen. :eek:
Live erlebt.
Bin gespannt auf Deine Rückmeldung.
LG Jürgen

Hallo,

die Polizei hat leider nur verständnislos geschaut und gemeint da muss sich der Besitzer darum kümmern. Und der Tierarzt meinte er wolle mal vorbei schauen, haben ihm 50 Euro in die Hand gedrückt. Habe aber jetzt noch mit einer Tierschutzorga Kontakt aufgenommen, weil hier noch mehr Tiere sind. Ein anderes Pferd mit Fussfesseln und Ziegen, die misshandelt werden usw.
Die Tierschutzorga meinte der Mann sei Ihnen bekannt und wir sollen auf keinen Fall selber Kontakt zu ihm aufnehmen. Sie kümmern sich darum.
Ich habe jetzt darum gebeten dass sie uns auf dem laufenden halten sollen.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe hier auch

LG Heikki

Ach und gefunden. Also wir sind an einer Wiese vorbeigefahren mit Gatter und da lag es ihm Dreck und kam nicht mehr hoch. Ich kenne mich mit Pferden leider nicht so aus, weiß aber von einer Freundin, dass sich Pferde nicht so oft hinlegen.?
Naja auf jeden Fall sind wir dann hin und haben gesehen es ist verletzt und sehr dürr.
Werden morgen noch einmal hinfahren und schauen ob die Orga gekommen ist. Haben dann auch Möhren besorgt und es gefüttert.... Damit es bis morgen durchhält.

Danke, dass Du für die Tiere da bist! Insbesondere, wenn man im Urlaub ist, will man eigentlich keine unschönen Erlebnisse haben, die einen bedrücken. Umsomehr Respekt, dass Du wirklich richtig aktiv wirst.
Alles Liebe und einen schönen Urlaub.
Und auch wenn sich während Deiner Zeit dort nichts ändert, hast Du doch Seelenbeistand geleistet. Das zählt sehr viel!
Zudem wird der Inhaber merken, dass auch andere ein Auge auf seine Tiere und deren Wohlergehen haben und sich vielleicht etwas anstrengen, den Zustand zu bessern.
Giovanina

Meinen ganzen Respekt hast Du, ich hätte es genauso gemacht und hoffe so sehr, dass solche Tierquäler bald oder im nächsten Leben das gleiche erfahren!
Dass die Polizei sich nicht darum kümmert ist schlimm - peinlich für Italien und seine Behörden;

eine grosse feste Umarmung sende ich Dir!!

Ja, das sind die Momente, an denen ich denke, dass ich nicht mehr herkommen mag.

Wesentlich besser ist es bei uns auch nicht. Denke man nur an die Urlaubszeit und an die Anonymität der Schlacht-u. Tierhaltungsbetriebe.

Zudem wird der Inhaber merken, dass auch andere ein Auge auf seine Tiere und deren Wohlergehen haben und sich vielleicht etwas anstrengen, den Zustand zu bessern.
Giovanina

Allein mir fehlt der Glaube! Wenn man dem Kerl nicht das Handwerk legt ändert sich da gar nichts. Mich juckt's so richtig in in den Fingern......

@ Heikki
allen Respekt!

Mir sagten manche hier im Dorf dass man/frau bei Tierangelegenheiten auch die forestale kontakten könne,
die organisieren hier sogar hin und wieder mal eine Impf- und Chip-Session für in "Selbsthilfegruppen"-lebende Hunde... gratis

Vielen Dank für die Info. Ich habe nämlich auch überlegt, was zu tun sei. Wir haben einen kleinen Hund gesehen, er lief bei Lula am Straßenrand und war völlig kahl von Räude, spindeldürr. Leider ließ er sich nicht anlocken, sonst hätte ich ihn sicher nicht mehr hergegeben, allerdings hätte ich Null Ahnung gehabt, an wen ich mich dann hätte wenden sollen (zumal sich mein Italienisch auf passives Verstehen von Langsamsprechern begrenzt). Aber sollte das nochmal passieren, an wen, wo und wie könnte ich mich wenden? Der Kleine hätte dringend Milbenmittel, ein Bad, Kleidung und Futter, außerdem Impfungen und Entwurmung gebraucht (bevor ich ihn mit nach Hause genommen hätte ;-) ).

LG,
Hanna

Liebe Hanna,

ihr habt überaus viel getan, sogar dem Tierarzt Geld gegeben. Das hätte fast niemand getan. Mehr geht nicht, ihr könnt gewiss sein, alles was in eurer Macht steht, für das Pferd getan zu haben.
Wenn man mit offenen Augen durch Sardinien fährt, sieht man viel Schönes, aber leider auch Tierleid, vor allen Dingen streunende Hunde und Katzen oft in erbärmlichem Zustand. Viele bräuchten Hilfe, Nahrung, Medikamente. Es ehrt euch sehr, dass ihr euch das so zu Herzen nehmt und helfen wollt. Das einzige, was ihr tun könntet, wäre, dieses Hündchen in einem Tierheim z.B. in Olbia abzugeben, wo es behandelt, untergebracht und, ganz wichtig, sterilisiert würde. Die Sterilisation von streunenden Hunden und Katzen ist das einzige Mittel, dieses Elend einzudämmmen. Was die Tierheime brauchen, sind Geldmittel und Menschen, die Hunde und Katzen aus dem Tierheim nehmen anstatt sie bei Züchtern oder sonstwo zu kaufen.

Schau doch mal hier rein,
https://www.sardinienforum.de/threads/hund-aus-dem-tierheim.14992/#post-149548. Dort findest du die Adresse des Tierheims Olbia, das wohl für Lula zuständig wäre.
Speziell unser Forumsmitglied @lanadi engagiert sich auch sehr für die Tiere und hat kürzlich das Tierheim in Olbia besucht.

Wenn ihr heute das Hündchen abgebt, findet ihr morgen ein anderes oder ein Kätzchen, das ganz genau so Hilfe bräuchte. Deshalb muss man leider vor dieser Realität auf Sardinien manchmal die Augen fest verschließen und nicht meinen, man könnte selber alle retten. Auch bei der Bevölkerung wirst du wenig Hilfe bekommen, noch nicht mal von den Carabinieri, wie ihr selbst schon erfahren habt.

Auch von mir ganz großen Dank und Respekt für euer Engagement.
Georgie

Jegliche Hilfe, die wir den geschundenen Tieren auf Sardinien zukommen lassen, ist gut und ich finde es auch grenzwertig, wie viele Sarden mit ihren Tieren umgehen und das ist einer, der wenigen Charaktereigenschaften, die ich an der sardischen Bevölkerung nicht mag - diese Gleichgültigkeit und Ignoranz gegenüber den Tieren.

Ich habe schon oft Hütehunde gesehen, da weiß man nicht mehr, was vorne und hinten ist - so verdreckt und verfilzt ist deren Fell! Das müßte man eigentlich abscheren, denn Luft kommt an diese Hundehaut schon lange keine mehr und oft können sich die Tiere gar nicht mehr richtig bewegen, weil dieser Haarpanzer an den Beinen die Bewegung dermaßen einschränkt!

Wenn man mal ein bischen abseits der Dörfer und Städte geht, sieht man oft kleine Draht-Verschläge, wo viele Jagdhunde auf engstem Raum eingepfercht werden. Wenn sie Glück haben, werden sie noch täglich mit Wasser und Futter versorgt, aber die Zwinger stinken dermaßen nach den Exkrementen, dass es einem fast schlecht wird beim Vorbeilaufen. Die Hunde werden nur in der Jagdsaison ins Freie gelassen - sonst sind sie das ganze Jahr über eingepfercht.

Meldungen an Behörden bewirken leider fast nie etwas. Bei wiederholten Meldungen wird oft nur der Standort des Zwingers verlegt, denn Land haben viele Sarden ja überall verstreut.

Pferde, Maultiere, Esel mit Fußfesseln habe ich schon oft gesehen oder Ziegen, die an einer Kette am Baum festgebunden sind. Ich könnte jedes Mal vor Wut und Trauer weinen, wenn ich das sehe, vor allem, wenn nichts geschieht, obwohl man es den Behörden gemeldet hat.

Ich fände es gut, wenn man hier mal ein paar Adressen posten könnte, an welche Organsisationen man sich als Tourist wenden kann, wenn man so etwas sieht, denn die Polizei interessiert sich nicht dafür.

Ich kenne diese Organisation:
Niemandshunde ev. Sie fangen Steuner ein und lassen sie kastrieren und ärztlich versorgen und versuchen sie weiter zu vermitteln:
https://www.niemandshunde.de/

Damit es nicht falsch rüberkommt: Ich finde die geschilderten Zustände auch schwer erträglich. Aber dieser Fingerzeig nach Sardinien, während man hier sein Fleisch aus der Supermarkttheke auf den Grill legt, erscheint mir dann schon grenzwertig. Bloß, weil das Tierleid hier hinter Mauern verborgen ist, heißt es nicht, dass es nicht existiert. Und nein, ich bin weder Vegetarier noch Veganer.

Hallo,

wir hatten uns an diesen Verein gewendet wegen den Pferden.

www.respektiere.com

Die Dame war per Mail super nett und sehr hilfsbereit:)

Es gibt noch Streunerherzen.com; Sardinienhunde.com
Niemandshunde.de

Vielleicht dort einfach mal nachfragen wegen dem Hsund?

Wir haben auch schon viele Streuner gesehen, aber leider alle sehr scheu. Haben immer ein bisschen Futter dabei, damit sie einmal wenigstens etwas bekommen.

LG Heikki

Damit es nicht falsch rüberkommt: Ich finde die geschilderten Zustände auch schwer erträglich. Aber dieser Fingerzeig nach Sardinien, während man hier sein Fleisch aus der Supermarkttheke auf den Grill legt, erscheint mir dann schon grenzwertig. Bloß, weil das Tierleid hier hinter Mauern verborgen ist, heißt es nicht, dass es nicht existiert. Und nein, ich bin weder Vegetarier noch Veganer.

Auch in Deutschland bin ich im Tierschutz aktiv und wir kunsumieren nur sehr wenig Fleisch und das ausschließlich von einem Bio-Demeter-Hof bei uns in der Region:

http://www.demeterhof-schlecker.de/

Und es gibt schon einen Unterschied zu Deutschland: Wenn du hier Jemanden wegen Tierquälerei anzeigst, dann passiert auch was. Die Behörden müssen der Anzeige nachgehen und tun es auch!

Auch sonst gehen wir sehr bewußt und nachhaltig durchs Leben - deine Kritik ist also bei mir nicht angebracht!

Gott bin ich froh, dass es hier tierliebe Menschen gibt.....pfffff......(und das meine ich wirlich ernst!!)

Der Umgang mit Tieren ist für mich nicht nur in Italien (Sardinien) fragwürdig. Alles sind so gottesfürchtig, doch Tiere sind offenbar keine Lebewesen und das finde ich sehr bedenklich. Es geht leider zu langsam weiter und auch zu langsam kommen Menschen zur Erkenntnis, dass Tiere eine Lebensberechtigung haben. Darum ist JEDE auch nur so KLEINE Hilfestellung gefragt und gewünscht. Tierschutz hat viele Gesichter, jeder muss seine Möglichkeit finden Tiere zu schützen. Wir sind auch keine Vegetarier oder Verganer, doch wir essen wenig Fleisch und wenn, dann weiß ich wo es herkommt und dann ist es mir auch etwas wert. Um 3.99 pro Kilo, darf ich mir nichts erwarten, weder artgerechte Tierhaltung noch gutes Fleisch.
Wir wurden nur jahrelang dahin geführt, egal ob in Österreich oder in Deutschland oder sonst wo.....das selbstständige und normale Denken ist leider vielen abhanden gekommen. Oh, mein Gott - mir fallen dazu 1000 Beispiele ein......
Ich finde es auch super, dass ihr euch um das Tier gekümmert habt und nicht weggeschaut habt.

Was die Hunde betrifft, bist du gut beraten, dich mit einem der oben genannten Vereine in Verbindung zu setzen, z.Bsp. https://www.sardinienhunde.org
Damit die Tiere ausreisen dürfen, brauchen sie einige Impfungen und eine tierärztliche Untersuchung. Auch auf Mittelmeerkrankheiten müssen sie untersucht werden. Das klingt viel, lass dich bitte nicht davon entmutigen, die Vereine kümmern sich darum, dass nur Tiere ausreisen die diese Voraussetzungen erfüllen.

... noch eine Bitte, bleib wieder stehen und hilf, wenn du ein armes Tier siehst .....
DANKESCHÖN !!!!!
lg lanadi

Danke
Wenn es nach mir ginge, würden wir mit einem Anhänger wieder ausreisen Eine große Wohnung haben wir ja. Nur leider kommt unser Hund auch aus dem Tierschutz und hat noch totale Panik vor anderen Hunden.
Aber die Lösung ist das natürlich auch nicht, da habt ihr recht kastrieren und immer wieder mit den Leuten reden.

LG Heikki

Ja guckt mal, was sich da jetzt alles auftut, was da in die Gänge kommt! Das ist doch enorm. Es kommt doch einiges an guter Energie für etwas Schreckliches ins Laufen.
Und natürlich gibt es auch bei uns in Deutschland Tierhalter, die eigentlich keine Tiere haben sollten. Ebenso wie in anderen Ländern.
Aber auch Italiener und Sarden haben Haustiere und lieben sie. Aber das offensichtliche (gegenüber dem in D überaus gut verdeckten) Elend in Italien, nicht nur in Sardinien, ist wirklich kaum zu ertragen.
Das habe ich schon vor 25 Jahren in Süditalien erlebt und dachte, es wäre ein Einzelfall und man könnte mit dem Besitzer sprechen oder den Tieren zumindest Wasser in der Bruthitze zukommen lassen. Aber teilweise sind die Tiere dann so agressiv durch ihre Haltung, dass man sich gar nicht näher wagen kann und Menschen in der direkten Umgebung zucken nur die Schultern. Wenn die Touristen weg sind, kümmert es doch wieder niemand.
Die Bilder von einigen schlimmen Erlebnissen stehen mir noch immer vor den Augen.
Aber toll, wieviele Adressen hier jetzt hilfreich zur Seite stehen.
Und den Hinweis auf unseren Fleischkonsum und unser Weggucken bezüglich Tiertransport, Schlachterei und Fleischkonsum finde ich durchaus berechtigt und wünsche mir sehr, dass hier immer mehr Bewußtsein dafür entsteht.
Giovanina

Und natürlich gibt es auch bei uns in Deutschland Tierhalter, die eigentlich keine Tiere haben sollten.
Dieser Vergleich verharmlost die Tierquälerei in Deutschland. Es geht nicht um ein paar unverantwortliche Tierhalter, die besser keine Tiere haben sollten. Wir in Deutschland begehen mit der Massentierhaltung kollektive, politisch gewollte Tierquälerei in einer unvorstellbaren Dimension.
Ich will den sardischen Tierquäler nicht in Schutz nehmen, aber da spielen viele Faktoren mit, dass Tierhalter auf Sardinien meinen, sie könnten mit ihren Tieren umgehen wie sie wollen und ihnen das Unrechtbewusstsein ihres oft grausamen Handelns offensichtlich fehlt. Die Antwort der Carabinieri "das ist Sache des Eigentümers" ist typisch. Niemand mischt sich nicht ein. Kein Nachbar zeigt den anderen an oder stellt ihn persönlich zur Rede. Es herrscht die Kultur des Schweigens. Um das zu verstehen, muss man sich ganz intensiv mit der sardischen Kultur beschäftigen. Ganz verstehen können wir das wahrscheinlich nie.

Ich meine das die richtige Adresse der Tierschutz ist,und wenn dieser Tierhalter bekannt dafür ist ???Ich Glaube ja nicht das der Tierschutz auf Nachbarschaftliche Kultur ,Rücksicht nehmen wird, oder muss.

Ich gebe dir recht. Aber schau mal auf die lange Liste von @sirena von Tierquälereien, die sie selbst schon gesehen hat, all das könnte man dem Tierschutz melden - ein Fass ohne Boden, leider. Ich habe versucht zu erklären, warum solche Handlungen gegen Tiere auf Sardinien stillschweigend hingenommen werden und meist keine Konsequenzen für den Tierhalter haben. Ein Umdenken zum Wohle der Tiere wäre notwendig. Ein wenig hat sich schon was getan, viele Familien haben heute Haustiere nur zum Liebhaben, sodass sich so vielleicht langsam in den kommenden Generationen eine andere, respektvollere Haltung auch zu Nutztieren entwickelt.

Zuletzt geändert:
Aber wie gesagt, das gibt es so nicht nur auf Sardinien und lässt sich nicht wirklich ausschließlich auf die "sardische Kultur" beschränken.
Und Georgie: ich bin weit davon entfernt, irgendetwas verharmlosen zu wollen. Überhaupt nicht. Nur kann ich mich eher in der Gefühlswelt besser ausdrücken, also über Fakten und politische Themen zu schreiben/sprechen/diskuttieren. Da fehlen mir oft die richtigen Worte bzw. die bessere Herangehensweise, dass mein Gesprächspartner mich auf in dem versteht, was ich eigentlich sagen will. Daher lasse ich es besser bzw. ganz oft :-).
Viele Grüße
Giovanina

In den 10 Jahren die ich hier schon auf der Insel lebe wird mir immer wieder übel wenn ich sehe wie einige Sarden mit Tieren umgehen. Egal ob Pferd, Schaf oder Hund und Katze. Andererseits sehe ich Sarden die mit ihren Pinschern, Möpsen und allenmöglichen anderen kleinen Zuchtieren so umgehen: Jäckchen an, Strass am Hals und so weiter, während die sogenannten Strassenmischlinge wie Ungeziefer behandelt werden! Das macht mich richtig wütend! Ich habe zwei sardische Katzen von der Strasse geholt, ausgesetzt an der Schnellstrasse, kaum 4 Wochen alt und sie leben glücklich mit einem sardischen Stragami aus dem Tierheim... Aber punkten kann man wohl nur wenn man zeigt das man viel Geld für einen überzüchteten Hund hatte...Mir wird schlecht.....

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen