• Mitte dieser Woche werden die letzten Anpassungen nach dem Forumsupdate durchgeführt (Übersetzungen Menüpunkte, nicht übertragene neue Beiträge).

AdminTech

Umzug nach Sardinien

Maria

Sehr aktives Mitglied
Hallo

Endlich ist es soweit . ......wir ziehen um nach Nordsardinien...Bin voll im Fragen und Infos zusammenkratzen Stress .
Die Planung läuft und die Liste was zu erledigen ist , die wird immer länger.
Aber da muss man leider durch :)

Vielleicht kann jemand von euch meine Frage beantworten ? Die kürzeste Reise wäre über die Schweiz , aber die Schweiz macht es mal wieder kompliziert :(
Wie mir gesagt wurde braucht man da einen Transitschein, der man an direkt an der Grenze macht . ...mit einer Liste was alles auf dem LKW ist .

Hat da jemand Erfahrung damit ? Halten die einem lange auf ...oder doch besser durch Frankreich ?

viele Grüße
Astrid

Hallo Astrid,

wir haben damals den Umweg über Österreich gemacht....

Man hatte uns gesagt, dass die Schweiz eine genaue Liste mit Wertangabe der Möbel etc. erwartet und die Zollgebühren bei der Einreise vorzustrecken sind. Diese bekommt man dann bei der Ausreise wieder, allerdings in Franken!!!
Außerdem neigen die Schweizer Zöllner dazu, den LKW auf die Waage zu stellen und wir wussten, dass wir zu schwer waren.

Ich habe mich damals beim hiesigen Zoll erkundigt, der ganz klar gesagt hat, fahrt über Österreich, ist einfacher!

Gute Nerven und viel Geduld wünsche ich dir für den Umzug.

LG Ute

Ha die Astrid kommt, freu!
Also wir haben bis jetzt alles in einem Hänger hinter dem Auto durch die Schweiz transportiert. Nichts angemeldet nichts kontroliert. Pickerl drauf und gut war. Es waren jeweils Kofferanhänger, also fest verschlossen von knapp 3 Meter länge. Wenn einer je gefragt hätte gäbs die Antwort Privates Umzugsgut, machen sie ne Plombe drauf wenn sie wollen.

Ich weiss ja auch nicht ob ihr nur Hänger oder Transporter oder LKW für den Transport nehmt, Weil da sind die Bestimmungen bestimmt unterschiedlich. also bevor wir hier weitere unqualifizierte erfahrungen wegen , wir wissen nicht womit und was ihr fahrt, posten, frag besser den Fachmann, sprich ADAC, Spediteur, Zoll (Schweiz im besten fall den passenden Grenzübergang), kostet nur nen anruf.

So ist es! Stress vermeiden. Mit dem Pkw bin ich in den vielen Jahren nur ein einziges Mal kontrolliert worden, und nur oberflächlich. Aber mit einem Lkw ...

Gute Ankunft auf der Insel!
G

@ Günther .Mit dem Auto wurden wir in so vielen Jahren auch nie kontrolliert . Der Wein ist immer unentdeckt in D angekommen ! Aber ein LKW 7,5 t rutscht da nicht so unbeobachtet durch:D

@stammi bene . Den Zoll habe ich schon angerufen und ja ein Transitschein + Liste ist nötig.
Da ist mir eben nur unklar wie lange sowas geht ? Steht man da stundenlang rum....kontrollieren die alles .Ich traue den Schweizer da nicht so ......Man muss ja auf die Fähre :)

So wie ich von Eumel lese ....werde ich auch mal besser eine Reise über Österreich oder Frankreich in Betracht ziehen :D

Hallo Astrid, wir sind auch mit einem 7,5t umgezogen. Wir sind durch Frankreich gefahren. Ich habe auch vorher den Zoll angerufen und die meinten auf keinen Fall durch die Schweiz. Viel zu kompliziert wie schon oben geschrieben.
Wünsche alles Gute für den Umzug.
LG Kerstin

Sei auch zu bedenken das in der Schweiz für 7,5 WE Fahrverbot gilt. Hat mich mal 360 euro gekostet.
Nehmt Frankreich oder macht eine Liste, fahrt hier zum Zollamt, last den LKW verplomben und nehmt die Transitspur an der Schweizer Grenze.

Maria, ich habe ganz vergessen,
wir könnten uns ja auch gerne einmal bei uns im Su Corvu treffen wenn ihr "angekommen" seid. Evtl. mit einigen wenigen anderen Menschen aus D., die hier dauerhaft oder pendelnd wohnen, da kennen wir einige sehr nette.
Habe ich Dir eigentlich meine kleine Studie "Deutsche auf Sardinien" geschickt?
Grüße aus der Hitze, verbunden mit der Brandgefahr, habe ich gerade unter "Wetter" eingestellt, aber das interessiert ja fast keine Sau ... (das Wetter schon, aber nicht die Brandgefahr).
Günther aus Brunella

@Günther
ja gerne :)
Kleine Studie ? Da bin neugierig , was das ist ...schick mal :)

Grüße aus dem Regen ....das einzige gute daran , Brandgefahr haben wir dadurch keine .Immer wieder furchbar wenn es in Sardinien wieder brennt

He, hallo, wie, was,

Du willst den schönen Schwarzwald verlassen?
Oh Mann Du bist zu beneiden.
Frag mal PJ, der pendelt doch immer mit LKW. Er hat bestimmt noch einen Tipp für Dich, ansonsten kann ich nur noch "neidisch" viel Spass wünschen.

Gruß

Oli

@Hallo Oli
nicht neidisch werden ...hat alles seine Vor und Nachteile :) Ich freue mich , auch wenn unser Schwarzwald auch sehr schön ist .

Der PJ macht Export das sind scheinbar ganz andere Regeln was die Schweiz betrifft.

Immer die Schweizer ....mitten in Europa :mad:

Ich beneide Euch alle sehr darum, dass Ihr auf Sardinien lebt:-) hoffe, ich bekomme das irgendwann auch hin...für tipps und tricks, wie man es schafft, bin ich dankbar. Die größte Hürde ist natürlich das Geld und wovon ich leben könnte. An der Studie über Deutsche auf Sardinien bin ich übrigens auch interessiert. Vielen Dank für die Antwort auf meine Email an Su Corvu:-)

Hallo Maria, für den kl. Aufsatz brauche ich noch Deine Mailadresse, bitte an
sander.guenther@gmail.com
Malena, Deine brauche ich auch, ich finde sie nicht mehr. Danke.

Zuletzt von einem Moderator geändert:
Auswandern tun wir nicht ....mehr Rückwandern :)

So ein richtig echter Auswanderer...ich glaube nicht das ich dazu den Mut hätte . Ganz besonders nicht nach Sardinien.

Respekt Martin :) da gehört Mut dazu .Wie lange ist das her ?

13. April 2008 Hab an der Ostküste runter bis Porto Sosalinos die Campingplätze abgeklappert. Da musste ich ja erst mal welche finden die offen hatten. Hat 6 Wochen gedauert dann bin ich hier gelandet.
Aber ganz ehrlich. Ich habe zwischendurch 1,5 Jahre in Holland gearbeitet.
Aber die Liebe zu Sardinien war stärker!!! Zum Glück....... keine 10 Models kriegen mich hier mehr weg!

Hallo Martin, so ähnlich habe ich es damals - vor fast 23 Jahren - gemacht, als ich nach New York gegangen bin. Aber jetzt geht es alles nicht mehr so einfach. Viele Verpflichtungen, auch finanzieller Art, die jeden Monat erfüllt werden müssen. Mehr Schulden als Einkommen. Zur Zeit keine guten Voraussetzungen, um nach Sardinien zu gehen. Wahrscheinlich bist Du noch um einiges jünger oder einfach mutiger. Aber toll!!

Hallo,
das hat nichts mit dem Alter zu tun,nur mit dem Machen!
MfG,Helmut

Hallo Maria,

sind ja "fast" Nachbarn. Wir wohnen am Kaiserstuhl. Ich finde toll, was Ihr vor habt. Irgendwann ziehen wir nach und
bleiben auch auf der Insel. Sind schon lange infiziert, aber gut Ding will Weile haben.
VG

ja, sehr charmant, Martin. Vielen Dank dafür:-) schön wär's. Und klar - stimmt natürlich Helmut - einfach machen. Aber wie ich schon sagte, ist es echt nicht einfach, wenn man so pleite ist wie ich gerade. Ich arbeite dran!!

@ Hallo Seadas
Ja wir sind fast Nachbarn :) Ja...der Virus ....schon schlimm :(

@Malena
Einfach machen ....na ja ...ich weiß nicht ? Wie du schon sagst nicht einfach , so einfach Rucksack und los . ..
Der Martin ist da sicher eine von wenigen Ausnahmen

1988 bin ich auch schon einfach mal so ganz spontan los nach Sardinien ....Aber ich hatte eine Wohnung und Familie und viele Freunde und trotzdem war nicht so einfach .

Beneide aber trotzdem alle , die den Mut haben und einfach machen ...egal was :)

Ja sicher, wenn die Unterkunft nur noch Wasser und Strom kostet.
Holz holst du im Wald, Spargel und andere Wildpflanzen sammelst du so wie die Sarden auch. Gegenleistungen bringen dich ins Tauschgeschäft für benötigte Waren und das wars. Krankenversichert bist du automatisch, sogar mit Krebsvorsorgeuntersuchung, Extras kosten Extra. ticket für die Extras auch, aber 600 und noch was reichen. Viele Sarden haben weniger.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen