Wasserverschmutzung - Gegend Budoni

Lynsch

Mitglied
Hi,

ich hab mich hier mal registriert, da wir grad in Sardinien sind in einem kleinen Häuschen für diese Woche. Sind gestern angekommen und wohnen in der Nähe von Budoni. Leider haben wir Probleme mit dem Wasser, was wir dem Vermieter direkt mitgeteilt haben. In der Toilette z.b. ist das Wasser "nach" dem spülen gelb und aus dem Wasserhahn kommt es so braun, wie auf dem Bild zu sehen.
Das gelbliche in der Toilette ist immer so, das braune aus dem Wasserhahn nur mal sporadisch.
Leider stinkt es auch wirklich ekelhaft. Ich kann den Geruch nicht deuten. So ein wenig verfaulte Eier.

Unser Vermieter schickt Montag den Techniker, meinte aber dass in Budoni akutell wegen Wasserknappheit einige Arbeiten stattgefunden haben laut der Gemeine und dass es deswegen zu Problemen kommen kann. Die Vormieter sind wohl 4 Tage zuvor ausgezogen. Dort soll es diese Probleme noch nicht gegeben haben.

Da wir unseren kleinen Sohn (4 Jahre) dabei haben, bin ich mir nicht sicher ob wir übertreiben oder ob das normal ist auf Sardinien. Ist unser erster Besuch hier.

IMG_8950.jpeg

IMG_8963.jpeg

Frage und schaue nach Filteranlage oder/ und eigenem Brunnen. Wenn kein eigener Brunnen vorhanden ist, dann ist Wasser idR kein Trinkwasser!

Wir nehmen niemals Wasser aus der Leitung zum kochen oder bspw. Zähneputzen.
Kauft das billigste Naturale in grösseren Mengen im Supermarkt. In Budoni Mitte gibt es einen großen Eurospin, da ist das Wasser echt billig.

Kommt das Wasser aus einer Zisterne als „Zwischenlager“ oder direkt über die Wasserleitung? Der Geruch nach faulen Eiern kommt von Schwefelwasserstoff, kann in Zisternen durch Gärprozesse entstehen.

Also ich kenn mich da leider nicht aus. Das kam aber als eine der Antworten:

"so as for the washing machine, I'm waiting for a response from the owner because it's new. as for the water, we called the assistance of the municipality of Budoni and they said that, due to the scarcity of water in Sardinia, they had to do some work with the pipes, so much so that they told us that there is an ordinance that the water is not drinkable. We have a tank that holds the water, we called a specialized company and tomorrow morning they will arrive and put a product but it will still remain non-drinkable."

Es wurde noch weiter kommuniziert und man wollte da wohl einen Filter wechseln und versuchen das beste zu machen. Wir haben nun im Supermarkt Wasser gekauft, was für Geschirr, Besteck, Zähne putzen ok ist.
Leider ist halt Wäsche waschen nix und nach dem Duschen hat man den Geruch auch ein wenig in den Haaren. Nur 7 Tage ohne Duschen ist ja auch nix.

Also ich kenn mich da leider nicht aus. Das kam aber als eine der Antworten:

"so as for the washing machine, I'm waiting for a response from the owner because it's new. as for the water, we called the assistance of the municipality of Budoni and they said that, due to the scarcity of water in Sardinia, they had to do some work with the pipes, so much so that they told us that there is an ordinance that the water is not drinkable. We have a tank that holds the water, we called a specialized company and tomorrow morning they will arrive and put a product but it will still remain non-drinkable."
Hört sich nach Zisterne an. Dort wird oft Flusswasser gebracht. Richtiges Trinkwasser in der Zisterne kostet richtig Geld. Such mal nach der Filteranlage und der Zisterne (evtl.. Braune große Gefäße oder in die Erde eingelassen) außerhalb des Hauses. Dort müssten auch mehrere Filter sein. Wenn die Zisternen richtig dreckig sind, dann wurde Flusswasser verwendet. Grundsätzlich ist das Wasser kein Trinkwasser, wie die Leute schreiben.
Schwimmen im Meer, ggf. auf dem Campingplatz oder beim Nachbarn duschen…

Bei wem habt ihr gemietet? Privat oder Agentur?

Also ich denke es gibt eine Zisterne. Zumindest sind zwei so Öffnungen im Boden.
Sind aber auch drei Art Reihenhäuser nebeneinander wo aktuell nur wir eines bewohnen.

Gebucht über Airbnb. Ich hab jetzt vorsichtshalber mal einen Campingplatz in der Nähe angeschrieben ob man dort vielleicht gegen eine kleine Zahlung duschen könnte. Damit wäre uns geholfen.
Ausser der Techniker bekommt das morgen hin.

IMG_8967.jpeg

IMG_8965.jpeg

Zur Frage, ob das normal auf Sardinien ist: Nein! Nicht normal.
Stell Dir mal vor, es wäre immer so und die ganzen Einwohner hätten nur stinkende Brühe zum Duschen! Nein.
Zumal es jetzt mich keine ewig lange Trockenperiode mit Wasserknappheit gegeben hat.
Ich höre immer mal wieder, dass es in manchen Gemeinden immer wieder zu Problemen bei der Wasserversorgung kommt. Aber das ist tatsächlich nicht überall auf der Insel so.
Wasser wird in manchen Orten geschmort, ist aber klar.
Für die Waschmaschine oder aus dem Hahn habe ich noch nie eine braune Brühe erlebt.
Hingegen ist bekannt, dass inselweit das Wasser nicht aus dem Wasserhahn getrunken werden sollte.
Ich würde das nicht hinnehmen wollen.
Auch nicht zum Duschen auf den Campingplatz.
Natürlich ist das ein Bemühen des Vermieters, aber ihr habt kostbare Urlaubstage.
Wenn es irgendwie möglich erscheint, würde ich den Standort wechseln.
Allerdings müsste man dann den Stress mit der Suche, Reklamation usw. auf sich nehmen....
Nicht einfach.
Ich hoffe auf eine praktikable und schnelle Lösung für euch!

Danke.
Na ich meinte nicht dass das normal ist im Sinne von "immer", sondern ob das ein Problem ist dass halt hier ab und an mal vorkommen kann. Ich kenn das halt gar nicht aus meinen bisherigen Urlauben, die aber eher in der USA waren oder auch in Italien/Kroatien auf dem Festland.

Uns gefällt hier die Location und wir sind bis Samstag hier. Für alles anfallende nehmen wir stilles Wasser aus dem Supermarkt, aber beim duschen wird das halt kompliziert. 5km von uns ist ein Campingplatz. Ich habe da mal nett per eMail angefragt. Hätte ich jetzt kein Problem damit gegen einen kleinen Obulus dort zu duschen.
Von Mittwoch auf Donnerstag haben wir eh ein Hotel auf der anderen Seite der Insel. Und viel Lust auf umziehen usw... haben wir auch nicht.

Wir haben über AirBNB schon eine Reklamation angestossen und habe mit denen auch schon telefoniert. Ich hoffe nun darauf dass das morgen Vormittag repariert wird.

Das sieht nach Zisterne aus. „Erste Hilfe“ wäre das Wasser in der Zisterne mit 1 Liter Hypochloritkonzentrat (Handelsname Amucchina) zu versetzen, ein Liter davon reicht für etwa 8.000 Liter Wasser. Damit desinfiziert man das Wasser, Trinkwasser wird es damit nicht aber wenigstens hört der Gestank auf und man kann es für die Toilette und zum Duschen nutzen. Ein Idraulico sollte sich das aber anschauen, schließlich muss das verschmutzte Wasser ja irgendwo herkommen.

Ok danke. Ja der Techniker kommt morgen und ich hoffe der hat Ahnung davon.
Wenn hier das schon ein paar Leute wissen, wird das ja ein Problem sein was hier ab und an mal auftreten kann und wo man sich zu helfen weiß.
Die Hoffnung habe ich.

Ach schön! Schön, dass Du trotzdem recht positiv mit dem Ganzen umgehen kannst!
Viel Freude weiterhin auf der Insel.
Und wie geschrieben: ich bereise seit 21 Jahren die Insel und hatte das bisher nie. Oh, doch, ich erinnere mich:
Das erste Mal waren wir mit den Rädern und Zelt vor 21 Jahren in S. Maria Navarrese.
Da es Vorsaison war und die Campingplätze noch zu hatte, haben wir in einem Pinienwald das kleine Zelt augeschlagen und sind mal gucken gegangen, ob man irgendwie die Sanitäranlagen nutzen könnte.
Konnte man. Allerdings kam dort auch, nachdem uns ne Kröte aus der Kloschüssel entgegen gesprungen ist - erst mal nur braunes Wasser aus dem Spülkasten u s dem Wasserhahn.
Das war aber für uns verständlich, wenn über den Winter und das Frühjahr hin niemand die Spülung genutzt hatte und die Sanitäranlagen so nah am Sand und Meer liegen.
Ach, witzig, dass mir diese Situation jetzt wieder präsent ist :-). Danke!

Der Techniker ist gerade am Werk und soweit ich das sehe, hat er nur einen Filter dabei.
Leider spricht er kein englisch und mein Italienisch beschränkt sich auf ChatGPT.
Also die Antworten helfen mir dann nix.

Aber auch der Techniker, sowie Vermieter sagen mir dass es Probleme mit der Wasserversorgung in der Gegend Budoni gibt und es nicht am Haus liegt.

Leider hilft mir Google da nicht weiter, denn ich finde nix dazu.

Ich habe nichts aktuelleres gefunden

Aber du kannst ja fragen ob es an die Wassergesellschaft ABBANOA angeschlossen ist.

Wasserknappheit geht weiter, jetzt ist Budoni dran

8 April 2025

by Redazione

Auch in Budoni werden Wasserprobleme erwartet

Am Mittwoch, den 9. April, werden die Teams von Abbanoa außerordentliche Wartungsarbeiten an der Trinkwasseranlage durchführen: Wasserprobleme in Budoni. Heute, am Dienstag, den 8. April, betreffen die Unannehmlichkeiten einen großen Teil der Gallura und morgen wird Budoni an der Reihe sein. "Um die Arbeiten durchführen zu können, muss die Versorgung am Ausgang des Werks vorübergehend unterbrochen werden. Daher ist für die Verbraucher im Zentrum von Budoni ab 9.45 Uhr bis zum Ende der Arbeiten, das für 17 Uhr vorgesehen ist, mit vorübergehenden Unterbrechungen und Druckabfällen zu rechnen.

LESEN SIE ALSO: Gallura bleibt wegen der Arbeiten von Abbanoa ohne Wasser

"Es liegt in der Verantwortung der Techniker der Betreibergesellschaft, die Zeit der Unterbrechung so weit wie möglich zu begrenzen und die Wiederaufnahme der Versorgung im Falle einer vorzeitigen Beendigung der Arbeiten vorzuziehen. Jede Anomalie kann dem Störungsmeldedienst von Abbanoa über die gebührenfreie 24-Stunden-Nummer 800.022.040 gemeldet werden. Abbanoa weist darauf hin, dass das Wasser bei Wiederaufnahme der Versorgung aufgrund der Entleerung und anschließenden Befüllung der Leitungen vorübergehend trübe sein kann".

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Ok danke. Aber das war ja April. Das hat mir der Vermieter auch geschrieben. Allerdings waren zuletzt 3 andere Gäste vor uns, die kein Problem hatten.
Dann kann er aber nicht die Nachrichr vom April meinen, sondern es müsste aktueller sein.

Ja, aktuelleres war nicht in der Presse
Ist der Vermieter nicht vor Ort?
Es kann ja sein, dass die Reperaturarbeiten fortgeführt werden müssen.
Es wohnen doch Leute aus dem Forum in der Nähe von Budoni?
Vielleicht gibt es Aushänge?

Wir sind drauf und dran in ein Hotel zu ziehen für die restlichen Tage. Kostet uns zwar knapp 1000€, aber schön ist das so halt nicht.
Kann dann nur hoffen dass ich etwas erstattet bekomme. Will mich jetzt aber nicht die Tage rumärgern müssen.
Der Vermieter wohnt scheinbar nicht vor Ort. Ist ein gewerblicher Anbieter über AirBnB.

Naja, Hotel mit Kleinkind fand ich nie so prickelnd. Die Preise sind ja echt hoch so kurzfristig.
Was sagt der Reparatör? und was sagt AirB&B? Vielleicht können sie eine Ersatzunterkunft anbieten, wenn sie gewerblich sind. Die wollen ja auch schlechte Bewertungen vermeiden.
Das ist ja echt ärgerlich.

Naja Airbnb sagt, dass sie mir 266€ erstatten und sie den Gastgeber kontaktieren dass dieser das reparieren wird.
Da der Techniker ja heute schon da war und einen Filter eingebaut hat, habe ich erwähnt und ich denke mehr passiert da nicht irgendwie.
Airbnb meinte, dass das Problem auf jeden Fall behoben wird. Ich wüsste nicht wie.

Aber ganz ehrlich… ich brauche 266€ nicht, ich hätte lieber mal Wasser zum duschen, Hände waschen usw…
Und es stinkt halt immer noch übelst.

Also ich kann dir nur von unserem Haus berichten, dass diese Tage mit brauner Brühe durchaus vorkommen. Verursacher sind die teils 50 Jahre alten Leitungen von Abbanoa. Wenn die, wie jetzt aktuell wieder, irgendwo Rum basteln, weil irgendwo in der Campagna eine Perdita entstanden ist, spült es das dreckige Wasser in die Leitungen. Wenn euer Wasser über eine Zisterne gestaut wird, läuft die Dreckbrühe da rein und verseucht evtl. mehrere 1000 Liter. Da kann der Vermieter in dem Fall nichts für. In dem Fall muss die Zisterne ausgepumpt, gespült und neu befüllt werden.

Das Erste was wir gemacht haben, als wir unser Haus gekauft haben, war einen neuen Tank für Frischwasser zu installieren, den wir füllen, wenn das Wasser einwandfrei ist und dann darauf umschalten, wenn Abbanoa wieder zickt. Was so einmal in Monat ca. ist.

Ok. Na dann hat der Filter mal gar nix gebracht. Auch nach 3h ist die Brühe noch so. Der Vermieter behauptet nun über Airbnb das Problem wäre erledigt mit dem Bild des Filters.
Ich frage mich warum, wenn er weiß dass das in der Gegend ein Thema ist und man auch die Lösung kennt.
Nervt uns halt mittlerweile da wir jetzt Tag Zwei mit dem Ärgernis verbringen und Kontakt mit Vermieter und Airbnb.

@Lynsch, tut mir leid für Euch. Kannst denn nicht aus diesem Vertrag? In Budoni hat es einige FeWo...oder dann grad in ein Gebiet, wo diese Wassersorge gar nicht ist?
Ich mein, mit Kind ist das ganze wohl eher gefährlich und nicht zum Spassen.......

Müsst Ihr denn zwingend in Budoni bleiben???
Du hattest doch zu Beginn hier geschrieben, dass Ihr auf die gegenüber liegende Seite der Insel fahren werdet. Gibt es dort Möglichkeiten?
Ich würde allzu gerne helfen, aber in Budoni und näherer Umgebung weiß ich nichts für Euch.
Stärkende Grüße

Schaut mal auf der Seite unten nach. Den Link kann ich nicht reinkopieren- 3xw…Die haben ein Büro in Budoni, sehr viele Häuser und sprechen Deutsch. In der Mitte von Budoni ist auf der rechten Seite ein Café ( Richtung Süden). Dort haben sie ihr Büro bzw. Ruft einfach dort an. Sie haben bestimmt noch etwas frei.

Sardinienferienhaus. Dora Emil

Wie schaut das Wasser aus, wenn es 20 min. Aus dem Hahn läuft? Wenn es so bleibt, könnte es auch Brunnenwasser sein.

Gemeint ist natürlich der private Brunnen auf dem Grundstück, falls vorhanden. Der kann schon mal probleme machen. Meine Zisterne ist mit 50000 l Komunalem Wasser gefüllt und meinen Brunnen verwennde ich ausschließlich für meine Pflanzen.

Sind nun wieder zu Hause. Wir haben die Unterkunft gewechselt und waren dann in Brunella. Es war eine Wunderschöne Unterkunft, ebenfalls gebucht über AirBNB.
Ich buche da ja schon seit Jahren und hatte noch nie Probleme. Nun weiß ich aber auch dass AirBNB bei Problemen alles für den Gast tut. Mir wurde das Geld ab Zeitpunkt des Auszugs erstattet, und das innerhalb einer Stunde. Ich konnte vorab schon neu buchen und hab noch einen 100 Euro Gutschein bekommen.
Tut mir leid dass ich hier nichtmehr geschrieben hatte, aber wir waren froh dass wir die restliche Zeit geniessen konnten.

Heute habe ich meinem Partner die Fotos gezeigt. Er hat ein Bauunternehmen.
Mit einem „pozzo“ in der Art, sollte Airbnb das Haus aus dem Programm nehmen.

Bea

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen