• Nächste Woche werden die letzten Anpassungen nach dem Forumsupdate durchgeführt (Übersetzungen Menüpunkte, nicht übertragene neue Beiträge).

AdminTech

Weniger Urlauber?

bodobaer

Mitglied
Hallo,

wir waren 2008, 2009, und 2010 immer ab ca. 20. August für 2 – 3 Wochen auf Sardinien. Seitdem sind wir absolute Sardinien Fans. Letztes Jahr haben wir wegen den hohen Fährkosten schweren Herzens verzichtet. Aber dieses Jahr geht es wieder ab dem 19.August auf unsere Trauminsel. Wir reisen mit unserem Wohnwagen und sind daher auf Campingplätze angewiesen. Unsere Erfahrung war bisher, dass bis Ende August die Campingplätze und die Strände ziemlich gut gefüllt waren und es ab September deutlich weniger wurde.

Nun habe ich gehört, dass wegen der hohen Fährpreise letztes Jahr und auch dieses Jahr die Urlauber massiv weniger wurden.

Könnt Ihr mir dazu etwas sagen, ob der Tourismus auf Sardinien wirklich so stark eingebrochen ist?

Grüße
bodo

Hallo bodobaer,
wir waren letztes Jahr zwar auch nicht auf Sardinien, aber dieses Jahr ist mir aufgefallen, dass, wenn man heute eine Fährüberfahrt mit Kabine buchen möchte,es ist kein Problem eine Kabine zu bekommen ( zumindest in unserem Reisezeitraum Mitte August ist es so). Das war die Jahre als wir rübergeschippert sind immer anders. Da hieß es "Der frühe Vogel fängt den Wurm".
Wir mußten letzte Woche unsere Reise umdisponieren, da unsere Unterkunft im Westen einen technischen Defekt hat und deshalb nicht zur Verfügung steht. Wir hatten keine Probleme, gut 5 Wochen vorher noch eine Bleibe zu finden. Es ist wohl noch jede Menge frei.
Wundert mich auch, ehrlich gesagt, nicht bei den Fährpreisen...

Gruß
Nicole

In Alghero habe ich gehört und gelesen, daß kein Touristenrückgang zu verzeichnen sei. Wahrscheinlich wegen der günstigeren Flugkosten.

LG

Dieter

Auf Videolina (sardisches TV) werden Zahlen von 40 - 50% Rückgang kolportiert, aber regional unterschiedlich. Bei "All-inclusive"- und Flugtouristen macht sich wahrscheinlich nur die allgemeine Krise bemerkbar (Sardinien ist nun mal generell teurer als zB Türkei), die Fährpreise wirken sich vor allem auf den Individual-Tourismus (die mit eigenem Fahrzeug kommen) aus; und viele von den Kontinental-Italienern bleiben aus.

peko

unsere verschiedenen vermieter sprechen von 30 % rückgang, die letzen beiden jahre. das trifft hart finde ich.
aber noch härter trifft es die festland-italiener, die verwandte auf sardinien haben. wenn man sich das fährticket für den familienbesuch einfach nicht mehr abknapsen kann, dann wird es traurig.
bei uns war pfingsten die fähre nur halbvoll, aber das sind immer subjektive eindrücke.
für mich gilt jedenfalls, so lange es irgendwie geht gibts keine alternative zu sardienien!

Moin Moin vom Jadebusen,

zwar nur "ein Tropfen auf dem heißen Stein" aber vier neue Sardinien-Urlauber habt ihr seit einigen Tagen
"gewonnen".......und wenn unser Sardinien-Urlaub Ende Sept. / Anfang Okt. so werden sollte wie gedacht,
rollen zumindest Lia und ich auch im nächsten Jahr auf "eure" Insel.......
:D

"Herbstliche" Küstengrüße aus Friesland

Kerli und Lia
:)

www.kerlis-womo-touren.de

Noch eine Einzelmeinung:
Freunde wollten die Pfingstferien auf Sardinien verbringen und haben zufällig entdeckt, dass die Fähre
Civitavecchia-Palermo deutlich billiger war als Livorno-Olbia, da wurde es eben Sizilien.

Und dass die Schiffe in 2011 und 2012 deutlich weniger gefüllt waren als in 2010 hab ich auch so
empfunden (jeweils Mitte/Ende Mai bis Anfang/Mitte Juni).
Unser Trick war, die Fährkosten nicht mehr auf 2 sondern auf 3 Aufenthaltswochen zu verteilen, da
hatten alle was davon.

Habe gerade etwas über den Urlauberrückgang 2011 gelesen. Steigende Preise (Fähren) und schlechte Presse (Umweltkatastrophe Porto Torres)
sollen die Hauptschuldigen gewesen sein.
Dieses Jahr wird wohl die Euro-Schuldenkrise ihr übriges dazu tun.

Hallo,

über das Thema ist ja 2011 schon viel diskutiert worden.
Die Hauptgründe für den Tourismus-Einbruch sind genannt. Vor allem die Flugpreise sind eklatant gestiegen.
Dazu kommen aber auch "hausgemachte" Gründe: Wenn ich sehe, was hier in der Region Budoni zum Teil für Mieten genommen werden u. was dann qualitativ geboten wird:mad:
Und die Gastronomie ist oft recht teuer u. nicht immer gut.

Ein Problem sind die Erhebungsmethoden, also wie die Zahlen zustande kommen. Wenn z.B. nur bei den Beherbergungsbetrieben nachgefragt wird, oder bei den Hafenbehörden oder Flughäfen, ergibt das ja keine harten Daten.

Trotzdem: Confagriturismo (regionaler Verband der Agritourismusbetreiber) sprach kürzlich (bezogen auf das 1. Halbjahr 2012 im Vergleich zum Vorjahr) von einem Rückgang um rd. 40 %, d.h., 2011 sind die Zahlen um ca. 50 % geschrumpft, u. jetzt davon noch einmal um 40 %!!

Aber abgesehen davon sind ja auch die persönlichen Beobachtungen aussagekräftig.

Günther

Hallo

Wir waren 2009 das erste Mal auf Sardinien und fahren dieses Jahr wieder von Mitte August für 3 Wochen mit der Fähre (SF ab Livorno => Golfo Arranchi). Die Fähre ist vom letzten Mal von 360 € auf dieses Mal 640 € gestiegen. Gut, dieses Mal sind wir noch ein Kind mehr (4 Kinder, 2 Erwachsene, 1 Hund und 1 Multivan). Na ist nicht schön, aber irgendwie ok.

Krasser fand ich den Mietpreis unserer letzten Wohnung (Region Budoni). Es war zwar alles sauber, aber die Bude war ihrem Preis nicht Wert (2600 €). Einen Tausender weniger wäre angemessen gewesen. Z.B. wurde die Wohnung mit Grill vermietet. Der Grill war eine Blechvariante, die es für 20-30€ im Supermarkt gibt. Das Teil war aber bestimmt schon 10 Jahre alt. Bei so einem Mietpreis, kann man doch mindestens pro Saison, noch besser pro Mieter, einen neuen hinstellen. Unabhängig davon hätte das Apartment eine Renovierung nötig gehabt (inkl. Geschirr).

Unsere diesjährige Wohnung ist zwei Häuser weiter, komplett neu renoviert und möbliert und kostet für den gleichen Zeitraum 2200 €. Die Ersparnis frist halt die Fähre auf :cool:

Mit gestiegenden Fährpreisen kann ich eher leben, als mit einer überteuerten Bude, die ihr Geld nicht Wert ist. 360€ für 5 Personen, plus Hund, plus jeweils Aussenkabine und grossem Auto war schon sehr günstig. Unser jetziger Preis finde ich eher realistisch, wobei 360 natürlich angenehmer als 640 ist ;)

Sind denn die Mietpreise im Süden günstiger?

Wir können es kaum erwarten, in gut einem Monat endlich los zu fahren. Sind mal gespannt, ob es weniger Gäste hat.

Beste Grüsse

Fischi

Hallo Fischi,

haben eine Bekannte, welche letztes Jahr in einer FeWo-Vermittlung in B. gearbeitet hat. Ich sage nicht, in welcher. Um die Hälfte der Objekte stand leer, daraufhin hat die Agentur die Preise für 2012 erhöht. Wirklich kaufmännisch sehr klug!:D
Und in den Wohnungen/Häusern: Oft Sperrmüll der 60er Jahre, gepaart mit Kitsch.
Vergessen: In einer "Residenz" im Örtchen Maiorca bei Budoni kostete letztes Jahr das DZ über 200 € die Nacht, u. dazu gab es noch eine lange Liste mit Nebenkosten ...
Tja, die Residenz stand den Sommer über leer! Selber schuld:p

Günther

;) Wir fahen auch schon ewig auf die Insel zwecks Verwandten und Urlaub......man spricht schon die letzten Jahre immer wieder vom Rückgang des Tourismuses aber wirklich niedergeschlagen hat sich das im Preisgefüge wohl nicht...man möchte ja keinen Billigurlaub aber ab und zu angemessenere Preise für die Unterkünfte Häuser und Wohnungen wäre schon schön.
Grüssle

ela,
ohne eine gewisse Qualität bleiben genau die Menschen/Familien weg, die sich Sardinien finanziell noch leisten können. Wir vermieten ja auch unser priv. Haus seit 25 Jahren, das Haus ist zwar nicht Luxus (Pool haben wir nicht, wozu auch), aber an (Stamm-) Gästen haben wir keinen Mangel. Die schätzen das Haus, die Alleinlage u. die relativ moderaten Preise u. unsere Anwesenheit vor Ort.
Grüße von der Insel,
wo am WE endlich frische Luft aus Finnland kommen soll - hoffentlich auch viel Regen!!!! Heute ist der unerträglichste Tag hier!
Günther

Das hat ja mit Finanzkrise oder Fährenpreisen nix zu tun: vielleicht werden die Leute auch schlauer und
muten sich die Hitze im Juli/August nicht mehr zu. Es gibt offensichtlich noch jede Menge freier Miet-
Immobilien.

bootsmax,

bei einem bestimmten Segment des Publikums hast du recht. Aber ich finde, auch die Leute, die nicht viel Kohle haben, sollten sich Sardinien (wieder) leisten können, wie ich vor 30 Jahren.

Und die wg. der Leerstände einsetzenden Versuche der Preisdrückerei (einige Nachfrager) u. Rabattschlachten (einige Anbieter) finde ich total unangebracht. Wer Qualität bietet, soll dafür auch angemessen bezahlt werden (siehe u.a. die zahlreichen Beiträge in diese Richtung von Bea2)

Günther

Hallo Günther

Mal so 'ne kleine Zwischenfrage: Klimaanlagen sind auf Sardinien eher Mangelware. Ich hätte gerne ein Haus/Wohnung mit Klimaanlage gemietet. Bei der Suche habe ich so gut wie keine gefunden. Und wir wollten diese Mal aber auf jeden Fall noch mal in die gleiche Ecke gehen (San Giovanni bei Posada).

Hier (Bodensee) steht schon wieder der nächste Regen an. Gestern hatten wir mal Sommer - fiel dieses Jahr wohl auf den 18.07. :D Ist auch nicht wikrlich toll. 2009 hatten wir auf Sardinien in drei Wochen immer Sonne, bis auf den Tag vor unserer Abreise. Da hat es ca. 1 Std. geregnet. Und kurz drauf, war die Sonne wieder da.

Gruss Fischi

So ist es überall auf der Touristen-Welt: wenn die Nachfrage sinkt, sinken die Preise.
Dieses Jahr haben etliche sehr gute Hotels auf Sardinien Sonderangebote zu massiv reduzierten Preisen. Das finde ich sinnvoller, als Leute zu entlassen (bzw gar nicht einzustellen), weil die Hotels leer stehen.
Grüsse, Maren

Hallo Zusammen,

Ab und zu streune ich auch durch Korsika. Das letzte mal ist allerdings schon einige Jahre her. Nähe Calvi war ich damals in der weltbesten Strandkneipe .. ein paar Meter vom Meer, die Füße im Sand, ein Schilfdach über'n Kopf, ein langer uriger Holztisch, lecker Wein, und sagenhaft gutes Essen. Einfach Urlaubsfeeling pur ...
Mit am Tisch saßen einige supernette Festlanditaliener .. früher nur auf Sardinien gewesen .. seit ein paar Jahren nur noch Korsika. Na, jedenfalls wollten die uns weismachen das in Korsika alles besser ist. .!?. Wie gesagt, deren Meinung. Aber eins muß ich auch sagen, in Sachen Gastronomie könnte man auf Sardinien sicher einiges anders und besser machen ...
Man stelle sich vor, diese Kneipe in Sardinien ... hier bin ich und hier bleib ich ..

Schöne Grüße. Tom

Das hat ja mit Finanzkrise oder Fährenpreisen nix zu tun: vielleicht werden die Leute auch schlauer und
muten sich die Hitze im Juli/August nicht mehr zu. Es gibt offensichtlich noch jede Menge freier Miet-
Immobilien.
Lieber Bootsmax,

obs Dir gefällt oder nicht, das sind nun mal die Fakten. Weniger Urlauber- höherer Leerstand bei Immobilien,ergibt sich von selbst. Und fernbleiben wegen hohen
Sommertemperaturen halte ich für eine Vermutung,warum fahren dann so viele in die Türkei ?

Beste Grüsse

Eigentlich wollte ich nicht schon wieder zu diesem Tema schreiben,aber!
Wir sind komplett ausgebucht von März- Mitte Oktober,mit einigen wenigen Lücken,im Sept.
aber das kommt ja noch.
Wir bieten gehobene Ausstattung ein Mix aus NEUEN Möbeln und echten Antiquitäten,
super gut ausgestattete Küchen,da ich mich in den verschiedenen Urlauben,die ich mit meiner Familie
in gemieteten Häusern und Skihütten gemacht haben,immer geärgert habe,daß nicht mal ein Durchschlag für Nudel vorhanden war,geschweige denn,Schere,Dosenöffner,Messer die schneiden.
Also sind wir immer mit Pot und Pan gefahren,das kann man aber nur,wenn man im Auto anreist.

Hier in Bosa und PortoAlabe,früher habe ich das selber in Budoni erlebt,als ich noch gemietet habe,
gibt es, wie Günther es schreibt,Häuser,die sind mit Sperrmüll einegrichtet.
Häufig fragen mich Leute,ob ich ihr Haus nicht zur Vermietung anbieten kann,
Das tue ich nicht,weil ich es keinem zumuten kann.
Ich will auch diesen Ärger nicht mit falschen Qudratmeterangaben,wie man das hier schon gelesen hat.
Da hat man dann jemanden für 14 Tage im Haus, der nur unzufrieden ist.
Zum Teil gibt es nicht mal eine Mocca/Bialetti,die muss ich mir dann vor Ort kaufen um mir einen Kaffee zu kochen?!
Plastikmöbel auf der Terrasse kaputt,keine Liegen,wenn ich auf der Terrasse essen möchte,muss ich den Tisch aus der Küche raustragen.
Wir hatten zu Pfingsten eine Anfrage von einer Familie,die war schon in Bosa 4 Pers.,
aber wir hatten keinen Platz mehr.
Später habe ich die Familie angerufen,wie sie denn untergekommen sind;
Sie sagte preiswert,aber entsprechend schäbig,sodass man keine Woche bleiben kann.
Was tun sich die Vermieter da an.Das schnelle Geld für einige wenige Tage?
Die Leute kommen doch nicht wieder und reden dann noch schlecht von Sardinien!
Bei uns buchen die Gäste bei der Abreise ihren nächsten Aufenthalt.
Einige kommen auch 2x im Jahr:)

Und dann die Anfragen; " wir möchten 3 Wochen nach Sardinien konnen aber nur 12€ pro Pers.am Tag ausgeben."
Dann fahre ich nur 2 Wochen,wenn ich kein Geld habe oder bleibe mal 1 Jahr zu Hause.
Ich mache gern mal in Lücken Studentenpreise,aber wenn ich das Gefühl habe,
da versucht jemand auf unserer Kosten Urlaub zu machen, leider nein,denn wenn ich von z.B 12 €
die Nebenkosten abziehe,bleibt nichts über.

So nun schönen Urlaub
Bea2

Hallo,

gute Unterkünfte sind wirklich nicht einfach zu finden, und dem Gros der Vermieter war es bisher egal, ob seine Gäste wieder kommen.
Früher waren auch die Bruchbuden "Selbstläufer", die man in der Saison auf jeden Fall mit Fantasiepreisen an den Mann gebracht hat.
Die Perlen im Angebot herauszufinden ist nicht einfach, und erfordert eine gewisse Erfahrung, Mühe und ein quäntchen Glück.
Die richtig guten privaten Vermieter haben treue Stammgäste, die es Neulingen nicht immer einfach machen überhaupt einen freien Termin zum gewünschten Zeitraum zu bekommen.
Auch ich habe wenige solche Perlen gefunden, in die ich immer wieder gerne zurückkehre.
Nennt mich einen Egoisten, aber preisgeben möchte ich meine Favoriten an dieser Stelle nicht. ;)
Andererseits ist die Insel so groß und vielfältig, daß ich auch regelmäßig mal andere Standorte wähle, um neue Ecken besser kennenzulernen.
So auch im September. Einmal altbekannt bei Oristano, einmal neu bei San Teodoro.

@ Bea2: Wir hatten auch schon mal Kontakt im letzten Jahr, und ich hab mich aus strategischen Gründen Ende Oktober für Alghero anstatt Magomadas entschieden.
Aber mein Gespür sagt mir, daß wir bei Dir ebenfalls eine "Perle" finden werden, wenn wir einmal Deine
Gäste sein werden. Eine konkrete Anfrage wird irgendwann kommen. Und dann kann ich nur hoffen, daß noch eine Lücke für uns vorhanden sein wird.

Inzwischen sind wir in der komfortablen Situation, daß wir nicht mehr in den Ferien urlauben müssen, und nicht auf das eigene Auto und die Fähre angewiesen sind.
Flug und Mietwagen sind momentan für uns das bessere Gesamtpaket. Sowohl zeitlich, als auch finanziell.
In meinem Fall stimmt das Preis/Leistungsverhältnis noch. Allerdings darf ich die reinen Kosten nicht mit denen eines Kollegen vergleichen, der einen "all inclusive" im 4 Sterne Hotel auf Kreta verbringt.
Da bekommt er objektiv deutlich mehr für sein Geld.
Die Sache hat nur einen entscheidenden Haken: Es ist nicht Sardinien ! ;)
Ach, und wer will schon 4 Sterne "all inclusiv" Hotelurlaub. Das ist nicht meins.

LG. Jürgen

Hallo Jürgen,

so ist es. Ich beobachte das Vermietungstreiben hier um Budoni nun seit exakt 30 Jahren, u. es ist von Jahr zu Jahr schlimmer geworden. Und seit damals gibt es einige "Platzhirsche", die eigentlich nur richtig schwarze Schafe sind, um es mal verhalten auszudrücken. Namen (warum nicht?) auf Anfrage per Mail. Seriöse Anbieter gibt es fast nur in D., auch hier, wenn gewünscht, gerne Namen.

Unser Haus San Nicola hier ist, ähnlich wie bei Bea, vom Frühling bis Anfang Oktober komplett belegt, 80 Prozent Stammgäste. Die kennen unser Haus, u. wir kennen sie. Natürlich "pflegen" wir die Gäste auch: Wir fragen, je nach Ankunftszeit, ob wir was einkaufen sollen (grundsätzlich nur im Dorfladen), u. die Stammgäste fragen, was sie aus D. mitbringen können. Und natürlich ist eine Fl. Vermentino im Kühlschrank, oder ein Cannonau auf dem Tisch, Cola u. Saft für die Kinder u. Quellwasser aus den Bergen. Und einmal sind alle bei uns zum sard. Essen eingeladen.

Das ist sozusagen unsere "Philosophie" als Vermieter, von der wir natürlich auch profitieren. Übrigens, wenn San Nicola schon belegt ist - einige melden sich immer auf den letzten Drücker - vermitteln wir gerne gute Unterkünfte von Verwandten u. Bekannten, die wir auch persönlich kennen, ohne davon zu profitieren. Dafür laden die uns dann mal zum Essen ein.

Ich denke, einige Vermieter u. Restaurantbesitzer auf Sard. sollten mal in sich gehen. Und wenn ich die ungebrochene Bauwut hier sehe, oft illegale Bauten, weil die Kommunen wegschauen (wie unsere), dann kriege ich das Kotzen. Aber das wird nicht mehr lange so weitergehen, u. das selbtsverschuldete Lamento höre ich schon:D

Grüße von der Insel aus Su Corvu bei Brunella, jetzt beten wir nur noch um Abkühlung u. Sintflut!

Günther

Genau das ist der Grund, daß ich nie auf Pauschalanfragen Adressen nenne. Auf meiner HP ist (fast) jede Unterkunft von Alghero gelistet, natürlich kostenlos. Da ich auch keinerlei Provisionen erhalte und einige der Besitzer persönlich kenne, halte ich mich da dezent zurück.

Auf gezielte Anfragen gebe ich natürlich auch Auskunft. Aber, da bin ich ganz ehrlich, an die 150 Unterkünfte in Alghero, kann und will ich auch nicht kennen lernen, denn wenn ich hinten durch bin, kann ich vorne wieder anfangen, weil die Besitzer wechseln oder das Geschäft aufgegeben haben und neue entstanden sind.

LG

Dieter

@ Günter genauso machen wir das auch.
Wein,Wasser,Obst,Caffè,Milch sind immer da.
Wer nach 20:00 mit kleinen Kindern ankommt,muß nicht 50€ Spätaufschlag bezahlen,
sondern findet Tomatensauce mit Pasta vor,damit sie nicht noch mal lossmüssen zum Essen.
Auch ich frage,ob ich etwas einkaufen soll.
Dafür kann man um deutsches Brot oder Rosinensemmel bitten.
Ein Gats hat mir mal eine Packung Hanuta und DUPLO mitgebracht,+weil sie das vorher hier im Forum gelesen hatte.
Die meisten unserer Gäste kennen sich inzwischen untereinander,sodaß sie bei der Buchung fragen,
Wer ist denn sonst noch da?

@Jürgen,ich würde mich freuen euch begrüssen zu dürfen.
in diesem Jahr ist es mir tatsächlich passiert,daß ein Neuzugang aus Dresden am 19.09.2011
gebucht hat, in einer Zeit in der oft Stammgäste für 3 Wochen kommen.
Im Allgemeinen frage ich nach,aber da diese Stammgäste keine Kinder haben,hab ich gedacht,
die können auch prima die andere Lücke nehmen.Nein es war nichts zu machen,sie wollten auch nicht ins andere Haus,sondern nur ins Casa Bea,sowie es Gäste gibt die wollen nicht ins Casa Bea sondern nur ins C.Alberto.
ich denke sie kommen im nächsten Jahr wieder.

Sonnige Grüsse
Bea2

Unseren ersten Sardinienurlaub haben wir in Budoni verbracht und er war vom Preis-Leistungsverhältnis der Unterkunft tatsächlich der schlechteste und teuerste, aber da hatte ich ja auch noch nicht "unsere" Perle hier im Forum entdeckt. Spaßeshalber schaue ich manchmal noch auf die Homepage des Veranstalters und kann nur den Kopf schütteln über seine Preise in dieser Region.

Aber um zum Thema zurück zu kommen: Auch ich hatte den Eindruck, dass es in diesem, wie auch im letzten Jahr, weniger Urlauber hat - fast menschenleere Strände in San Giovanni bei Muravera, allein im Wasser am Lido di Orri........

P1010994.JPG

P1020086.JPG

Vor allem der italienische Tourismus im August ist rückgängig. Ausschlaggebend sind sicher gestiegene Fährpreise, sehr hohe Benzinkosten (ca. 40 cts. mehr, als letztes Jahr), viele Unternehmenspleiten seit Jahresbeginn, Wiedereinführung ICI/Imu, schärfere Kontrollen den Finanzbehörden und Einführung von Boots-steuern (ca. 30 000 Boote und Yachten haben Italien verlassen und legen an anderen Orten an).

In Zeiten wirtschaftlicher Rezession sicher keine sehr förderlichen Dinge - dennoch glaube ich, daß die jetzige Situation auch ihre guten Seiten hat.

Grüße

Marco

.. früher nur auf Sardinien gewesen .. seit ein paar Jahren nur noch Korsika. Na, jedenfalls wollten die uns weismachen das in Korsika alles besser ist. .!?. Wie gesagt, deren Meinung. Aber eins muß ich auch sagen, in Sachen Gastronomie könnte man auf Sardinien sicher einiges anders und besser machen ...
Man stelle sich vor, diese Kneipe in Sardinien ... hier bin ich und hier bleib ich ..

Schöne Grüße. Tom

Ja, Tom, meinetwegen können wir die Rhabarbarabar auch auf Korsika aufmachen. Und gerade gestern tat mein sardischer Schwager sein Urlaubsziel für's nächste Jahr kund - ich dachte echt, ich spinne: Er will nach KORSIKA !

LG - Barbara ;)

... Allerdings darf ich die reinen Kosten nicht mit denen eines Kollegen vergleichen, der einen "all inclusive" im 4 Sterne Hotel auf Kreta verbringt.

LG. Jürgen

Ciao Jürgen,

das kann man aber wohl überhaupt nicht vergleichen. Ich kenne einige AI-Hotels auf Kreta (habe selbst auf Kreta gearbeitet). 4 Sterne auf Kreta sind 3 Sterne auf Sardinien oder Italien. Und die griechische AI-Verpflegung kann man komplett vergessen. Außer Montezuma's Rache nix gewesen. So viel zum Thema: "objektiv bekommt man dort mehr für sein Geld". Das ist schlicht und ergreifend falsch!

LG - Barbara ;)

Ich kann die Meinung von dolevita nicht teilen. Die gute Italienische Küche ist der Französischen ebenbürtig. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass die gute Französische Küche in den letzten Jahren sehr stark nachgelassen hat und das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht mehr stimmt. Die Gourmetlokale sind wohl ausgezeichnet aber nicht mehr zu bezahlen und in den durchschnittlichen Lokalen (Steak und Frites) herrscht Fantasielosigkeit und es wird zum Teil lieblos gekocht. An vielen Orten werden die Touristen masslos übers Ohr gehauen.
Gruss Sardinienfans

Ich möchte noch präzisieren: Jede Region in Italien und auch jede Region in Frankreich pflegt eine andere Küche. In der Provence z.B wird komplett anders gekocht als in der Normandie usw.

Anzeige