Du benutzt einen alten Browser. Dieser zeigt die Website möglicherweise nicht korrekt an. Du solltest Deinen Browser updaten oder diesen oder einen alternativen Browser nutzen.
@LA -Lorenz
Ich bin ziemlich sicher, das ist die Glyzinie oder Blauregen, sehr beliebte Kletterpflanze auf Sardinien, aber auch in Deutschland. Auf Sardinien - italienisch - sagt man gliceri. Sie entwickelt ihre blaue Blütenpracht im frühen Frühjahr. Nach der Blütezeit trägt sie diese wunderschön gefächerten Blätter, wuchert aber ohne Ende. Das entspräche deiner Erfahrung: wächst oft in den Gehweg hinein. Die Glyzine ist schwer zu bändigen.
So riesige Stacheln habe ich nur an Akazien in Afrika gesehen. Könnte sie hier in Sardinien eingeführt worden sein um ungebetene Besucher fernzuhalten? Die Stacheln entzünden eine Wunde ganz beachtlich.
ich bin ja nicht der große interessierte Pflanzenfan, aber diese hatte ich leider im Gesicht nicht schlimm aber unangenehm somit wurde ich auf diese aufmerksam. Ob sie gelb blüht kann ich nicht sagen. Sie hatte auf alle fälle die Schoten dranhängen.
Gesehen in Villasimius auf den Weg zu Strand, wuchert wie sau ach ja die Mauer wo zu sehen ist ist die Friedhohfsmauer von Villasimius