• Nächste Woche werden die letzten Anpassungen nach dem Serverumzug und dem Forumsupdate durchgeführt (Übersetzungen Menüpunkte, nicht übertragene neue Beiträge, Geschwindigkeit). Bis dahin,

AdminTech

Auto wieso schleichen die alle so?!?
R

reach

Gast
Hallo aus Sardinien!
Ich verbringe hier gerade unseren dritten Urlaubstag und bin fassungslos ob der Fahrweise der Sarden.
Gut, es ist auf Landstraßen bei jedem Kieselstein eine 50er Beschränkung, aber seit wann halten sich Italiener an so Dinge wie Vorschriften?

Hier rund um Castelsardo wird so langsam autogefahren wie ich es noch nie zuvor irgendwo erlebt habe. Es gibt wenige potente Autos (wieso eigentlich?? Die Insel lädt doch gerade dazu ein sich einen GTI oder mehr vor die Türe zu stellen) aber selbst die paar C-Klassen, A3 und dergleichen gurken mit ca. 40km/h (kein Witz) auf Landstraßengeraden herum.
Und vor Kurven wird grundsätzlich gebremst. Wenn die Kurve 90 verträgt und der Typ fährt 30, hindert ihn das nicht, beim Anblick der ersten Krümmung in die Eisen zu steigen.

Ja, klar, ich fahre gerne zügig, aber DAS hier spottet wirklich jeder Beschreibung. Und ich habe bisher genau EINE Ausnahme erlebt, irgendeinen Suzuki Swift dem ich auch noch zu langsam war.
Alle anderen schleichen so durch die Kurven und geben danach so wenig Gas, daß ich sie selbst mit dem Leih-Fiat 500 mit dem Beschleunigungsvermögen einer Wanderdüne leicht überholen kann.

Zur langsamen kommt auch noch eine für Italiener unglaublich defensive Fahrweise hinzu. Als ob die alle auf Valium wären...

Bitte nicht falsch verstehen, mein Post ist absolut ernst gemeint, ich habe mich extra für diese Frage hier registriert - was ist hier los? Haben die vielleicht wirklich so eine dichtes Kontrollen-Netz und ich hatte bis jetzt bloß Glück? Wenn ja, erklärt das immer noch nicht, wieso man hier so Angst vor Kurven hat. Bei diesen Straßen sollte Sardinien eigentlich ja eher die Heimat so mancher Ralley-Weltmeister sein.

Echt sehr verwirrend das.
Danke im Voraus für hoffentlich aufschlußreiche Antworten!
reach

Hallo reach

So ähnlich wie du das beschreibst erlebte ich das bis jetzt(Frühling) nur Sonntag gegen Abend - da wird, gut ersichtlich, mehr diskutiert im Auto drinn als autogefahren....oder dann bei älteren Herrschaften auch morgens, welche ohne nach rechts und links aus einer Campagna rausfahren, mit ca 30 und dann gemütlich auch so weiter fahren...
Sonst gibt es sie sehr wohl, die halsbrecherischen Unübersichtlichekurvenschneider, welche denken (wenn überhaupt), dass die entgegenkommenden dann schon abbremsen werden....zum Glück sind die aber nicht sehr zahlreich.

Vielleicht sind zur Zeit auch mehr leihfahrzeugfahrende Touristen unterwegs als Sarden?...wir machten uns früher auch immer lustig, wenn PKW aus NL in den Alpen rumkurvten und vor jeder Biegung fast anhielten.

Verena

Hallo,

sind Dir am Kurvenausgang schon mal plötzlich Kühe oder Schafe begegnet?
Oder ist Dir schon mal ein Schwein vor´s Auto gelaufen?
Mir schon, und manch anderem sicher auch.

Außerdem hält sich jeder selbst sowieso für den besten Auto - bzw. Motorradfahrer, der immer alles richtig macht, und an dem sich die anderen ruhig eine Scheibe abschneiden sollten.

Aus diesem Blickwinkel betrachtet, mag sich das hier zu einem lebhaften Thread entwickeln,
passt meines Erachtens aber besser in ein pubertierendes Tuningforum ;)

Ebenso wurde hier schon geschrieben, daß die Einheimischen mit großer Vorliebe zügig fahren, und die Kurven schneiden, was das Zeug hält.
Ja was denn nun?

Mein Fazit lautet jedenfalls: Es gibt keinen pauschalen Fahrstil. Der ist nämlich so individuell wie der Mensch, der hinter dem Steuer sitzt.

Gruß Jürgen

""Es gibt wenige potente Autos (wieso eigentlich?? Die Insel lädt doch gerade dazu ein sich einen GTI oder mehr vor die Türe zu stellen) aber selbst die paar C-Klassen, A3 und dergleichen gurken mit ca. 40km/h (kein Witz) auf Landstraßengeraden ""

autos kosten geld, viel geld was viele sarden nicht haben ich denke die haben zur zeit andere probleme wie "potente autos zu fahren" und sprit kostet auch viel geld. und wenn sie dir zu langsam sind, dann überhol sie doch einfach. ich kann mir dich gut vorstellen wenn du schon mit hoch roten kopf im auto sitzt und dich aufregst über die sarden weil sie alle zu blöd zum autofahren sind. las sie doch einfach so fahren wie sie wollen , reg dich nicht auf und geniese deine zeit auf der insel

du bist fassungslos über die fahrweise der sarden? woher weist du das es sarden sind und keine touris mit leihwagen?

ciao und noch eine schöne zeit
lorenz

Hallo,

aus meiner Erfahrung gibt es jede Variante des Fahrens: die Raser und die Schleicher. Würde aber auch zustimmen, dass die Schleicher hier überproportional verbreitet sind. Dafür mag es viele normale Gründe (Sicherheit, etc.) geben, einige andere möchte ich hier aber auch listen:

- Fahrvermögen/Ausbildung: Offiziell reicht es, wenn man hier 4 Fahrstunden nimmt. Das ist quasi die Einweisung am Fahrzeug. Keine Autobahn (wo?), keine Nachtfahrt, keine Cityfahrt, etc. Danach wird dann mit einem großen "P" am Auto mit einem Verwandten privat gelernt, bis man sich reif für die Prüfung fühlt. Und die "Prüfung" - na ja. Fazit: Viele Leute können einfach nicht gut fahren oder trauen sich nicht!

- Auto als Ersatzwohnzimmer: Viele Sarden leben noch im Schoss und der Enge der Familie. Oft teilen sich auch schon längst Erwachsene zu mehreren Familienmitgliedern ein Zimmer und die überall vorhandene Wohnküche ist ja auch immer voll und gut beschallt von Radio und TV. Privatsphäre gibt es oft nur auf einer Spazierfahrt mit der Familienkutsche. Dies gilt auch gerade, wenn man mit "ihr" oder "ihm" mal allein sein will. Eile beim Fahren ist da sowieso nicht geboten...

- Erzählen, Gestikulieren oder Telefonieren beim Fahren: schein hier in jedem zweitem Fahrzeug stattzufinden und tuckelt man da hinterher, kann man genau sehen wie die Konzentration vom Fahrer ins Nirwana abdriftet. Oft hilft da ein kurzes Hupen - meistens nur nicht für lange...

- Benzinsparen: man achte mal bei der nächsten Tanke darauf, wie viele Sarden immer noch für stolze 5 Euro tanken! Ok, manche haben sich jetzt auf ganze 10 Euro upgraden lassen, aber trotzdem... Weit kommt man dabei nicht und dann muss schon sehr kräftig beim Fahren gespart werden. Oft ist das Auto nicht da eigene, sondern das eines Verwandten oder Freundes und da tankt man halt nur soviel wie man wirklich muss. Und genau das muss dann eben auch reichen.

- Last but not least sind wir hier aber auf Sardinien und für die meisten Einheimischen gibt es einfach kein Stress, Hektik oder Eile wie wir sie aus unseren deutschen Großstädten kennen. Genau das mögen wir ja auch eigentlich an der Sardischen Lebensweise, oder? In Ausnahmefälle nervt das aber auch, insbesondere im Straßenverkehr oder wenn man Handwerker braucht oder bei der Arbeit zuschaut ;-)) Trotzdem: ein Ort der keinen Burnout oder ähnliche Erschöpfungssyndrome kennt hat auch seinen Charme!

Also reach, komm mal auf der Insel an, relax und take it easy! Es hat Gründe, warum die Sarden so alt werden und am Gesundheitssystem liegt dies garantiert nicht!?! Und zur Not darfst Du ja auch überholen, egal wo und egal was die Verkehrszeichen sagen. Auch das ist sardischer Fahrstil...

Grüße,

Mathias

Ein Bergheimer das muss ein Bergheimer sein oder irgendwie ist die Blutlinie Bergheimerich.
Reach, also erreichen, ja erreichen also ans Ziel kommen, ja ans Ziel kommt man schnell oder in Ruhe.
Weisst du warum die Sarden oder generel auf Sardinien die Fortbewegung und das Erreichen gemächlicher ablaufen? Weil man sich hier auf der Insel noch nicht das Hirn weggeschossen hat, wie in Deutschland! Hier ist man noch nicht der Agressivität verfallen welche in D herrscht, den Regeln der STVZO bedingungslos ausgeliefert. Da steht 100 dann tu ich das auch, ich hab Vorfahrt, Mensch da ist Grün, mein Parkplatz, etc. etc. Arme von Regeln entmündigte Deutsche. Immer in Hetze ohne Zeit von A nach B.

Ich sag dir warum auf Sardinien alles etwas langsammer fährt, hier hat man Zeit, hier heist es ich komm um 11 vorbei und nicht um 11 bin ich da. (!-um-!)
Hier wird erst noch der Cafe ausgetrunken und Nonna gedrückt, bevor man zum Autoschlüssel greift. Jetzt versteh das nur nicht so das hier alles geschludert wird, Disziplin ist hier jede Menge vorhanden. Schon gefragt warum Sarden älter werden als Deutsche? Weniger Hirnstress! Hier wird das Leben noch gelebt und nicht als Rausch des MUSS MUSS MUSS empfunden.
Gab hier schon mal einige Discusionen dieser Art. Die Meisten hier haben die Langsamkeit des Lebens auf Sardinien aber als positiv empfunden. Les dich mal durch.

Aber auch hier gibt es die Jäger der Zeit in ihren X bis Y, A-S, Klassen PS Möchtegern Boliden, die Brettern mit Ihren Prestigekutschen über die Strassen weit über dem erlaubten. Kommt jedoch dann vor ihnen ein kleiner Panda, Punto, APE,.... wird gebremst und in aller Ruhe hinter dem geblieben bis die Zeit zum überholen ist, ohne Hup- oder Lichterkonzert.
Viele die von der Insel wieder nach Deutschland kommen und hier ins Auto steigen sind erschrocken über die Agressivität in D.

Was den Deutschen entfallen, ist den Sarden zum Glück geblieben. - Der Blick fürs Leben -

Na dann: Weiterhin viel Spaß bei deiner Leih-Fiat 500 Ralley auf Sardinien!

Aber aufgepasst: Wir haben dieses Jahr mehr Blitzer und Polizeikontrollen auf der Insel gesehen als in den Vorjahren. Und wenn Sie dich erwischen, wird es teuer .... Aber man gönnt sich ja sonst nix!

@reach, komm mal nach Budoni, da wird in den Nebenstraßen so was von gerast. Ich rege mich jeden Tag darüber auf.
Da geht man ganz relax mit seinen Hunden und auf einmal kommt jemand angerast, da wird auch noch gehupt.
Dann lieber gemütlich, zumal es sowie so zu voll ist zum rasen.
Und Ralley Weltmeister brauche ich hier auch nicht.

Terranova

Ach, die finanzielle Potenz reicht nur zum Fiat 500. Ich habe immer schon den Verdacht,
daß der Druck auf´s Gaspedal ein Ersatz ist.

Ein Grund am Bummeln,oder auch exaktes Einhalten der Geschwindigkeitsbegrenzung,
ist m.E.die Sorge um drakonische Strafe,selbst bei geringfügiger Übertretung.Für einen arbeitslosen Familienvater oftmals
eine Katastrophe...
L.G.
Myrthenthal

Die Insel lädt doch gerade dazu ein sich einen GTI oder mehr vor die Türe zu stellen
Die Insel lädt sicher dazu ein, nur: Was soll man mit einem GTI oder mehr, wenn nirgends (ausser einem Teilstück der SS131 im Süden) schneller als 90 gefahren werden darf? Nur zum vor die Türe stellen, nun ja, wems gefällt... Grüsse, Maren

Vielleicht lebe ich auf einem anderen Sardinien! Ich habe hier (vor allem auf den sog. Schnellstraßen) schon so viele haarsträubende Situationen erlebt, dass ich immer froh bin, wenn ich wieder wohlbehalten zuhause bin.
Auf der SS 131 zwischen Budoni u. Siniscola bin ich i.d.R. nahezu der einzige, der sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 90 Kmh hält, manche fahren doppelt so schnell. Ich hoffe, dass endlich die elektronischen Meßgeräte wieder eingeschaltet werden, installiert sind sie ja
;)
Die Straße von Olbia nach Sassari (fahre ich regelmäßig) ist die Hölle, ständig tödliche Unfälle.

Auf dem Land (auf den Provinzstraßen) wird weniger gerast, deswegen weiche ich, wenn möglich, auf solche Straßen aus u. komme dann evtl. etwas später, aber entspannt an.

Günther

@ reach

Du scheinst zu glauben, dass Dein Urlaub länger wird, wenn Du schneller fährst.
Pass auf, dass er nicht sehr abrupt sehr kurz wird ....

peko

Seit ich nach Sardinien fahre, kann ich nur sagen, das immer gerast wurde.
In Ortschaften (ich fahre so ca. 55) werde ich generell überholt.
Wenn jemand keine Zeit hat soll er doch. Der nächste Blitzer wartet.

Ein Beispiel:
Auf Landstrasse gefahren (ca. 95), überholt mich ein kleiner Fiat.
3 km weiter Polizeikontrolle, hat den Fiat rausgewunken.
Ich darf weiterfahren. Und wer kommt schneller ans Ziel???:)

Schaut mal in die Sardiniennachrichten (online), da kann man öfters von Unfällen lesen.
(von leichtverletzt bis tödlich).

Wir wollen doch einen Urlaub verbringen und sind nicht auf der Flucht.

Und noch was: Die Sarden sind keine Italiener (nur Staatsangehörige) Lieg ich damit falsch???
Um Antwort wird gebeten - natürlich von Sarden!!!

@ viator
ja da hast du recht Sarden sind keine Italiener . :)

Ich habe jetzt die verschiedene unterschiedliche Erklärung gelesen. Ich finde am das die Sarden kein Mittelmaß finden.(doch ein paar gibt es )

Ein Teil das sind die Bauern , die mit 10 Km/h die Äcker der anderen bestaunen/kontrollieren oder Familien die einfach spazieren fahren oder wichtige Gespräche führen müssen mit 30 Km/h .( Finde ich nicht schlimm......da muss ich nur schmunzeln .Bei einem Stau sagen wir immer unser zio Giuseppe ist sicher unterwegs )

Der zweite Teil ... das ist der Raser der die Kurven schneidet mit in einer Hand das Handy mit der anderen eine Zigarette und der dritten am Radio um die richtige Musik zu suchen......und das alles mit 120 km/h .
Man liest ja wie viele schlimme Unfälle passieren im laufe eines Sommers.
Die Raser und Kurvenschneider sind echt ein Problem ,dann kommen noch ein paar Festlanditaliener dazu die sowieso meinen ihnen gehören die Straßen Sardiniens
Ich bin öfters froh , das ich ohne Zwischenfall heil zu Hause ankomme .

Was Reach da beschreibt kann ich gar nicht nachvollziehen ......
Vielleicht liegt es daran das ich seit Jahren nie im August in Sardinien bin! Vielleicht sind es echt die Touristen mit den Mietwagen ! Aber falls ja .....die machen es genau richtig wenn sie langsam fahren , sie sollen Sardinien genießen und Zeit zum Stauen haben und wieder gesund heimreisen.

Es gibt nichts wichtigeres ...als gesund anzukommen.
LG Astrid

Die schleichen alle so, weil sie einfach nicht mehr genug Geld für Benzin übrig haben. Wir können uns das garnicht vorstellen, denn wir können immer noch unseren Tank füllen lassen ohne groß rechnen zu müssen, ob es danach noch fürs Brot reicht. Arbeitslose können mitunter keinen angebotenen Job weiter entfernt annehmen, weil ihnen das teure Benzin bis dahin und wieder zurück keinen Rest Geld fürs Leben lässt, geschweige denn, eine Familie durchzubringen. Versucht mal euch vorzustellen, ihr, die ihr ohne große Probleme nach Sardinien reisen könnt, von 400 Euro leben zu müssen. Und manchmal monatelang aufs Geld warten zu müssen.

Früher hätte unser Freund nach der Arbeit jeden Abend seine Familie besucht, die Ferien am Meer macht im August. Dieses Jahr bleibt er daheim. Würde zuviel Benzin kosten 2 mal täglich 30 km.

bo-ju,
ich kenne junge Leute, die verdienen 250 € monatlich in der Gastronomie in der Hochsaison, also ca. 2 Monate lang. Wer kann davon 12 Monate leben? Und dann die Arbeitsplätze-Tourismus-Lüge. Der ohnehin zusammengebrochene Tourismus hilft den Sarden wirtschaftlich nicht. Alles Unsinn. Was fehlt, ist normale Arbeit. Keiner meiner Verwandten hat mehr eine. Der Holzhandel, die Schreinerei, die Elektroinstallation, die junge Architektin, der Fotoladen, der kleine Bauunternehmer ... alles geht den Bach runter!
Da habe ich mit meiner dt. Rente einfach nur Glück!
Günther (fassungslos)

Bei uns in Bosa fahren/schleichen sie immer noch mit dem Auto spazieren entlang der Uferpromenade BosaMarina-Turas,statt zu Fuss zu gehen.
Dann wird am Ende gedreht.Mich regt das auf,wenn ich mittags von der Arbeit kommen.
Da denke ich "Das Benzin ist noch nicht teuer genug" auch wird weiterhin der Motor laufen gelassen,
wenn sie schnell mal einen Caffè in der Bar trinken gehen.
Bei uns sind sonst die Schleicher,die Touristen,die das Panoarama geniessen:)

Bea2

bo-ju,
ich kenne junge Leute, die verdienen 250 € in der Gastronomie in der Hochsaison, also ca. 2 Monate lang. Wer kann davon 12 Monate leben? Und dann die Arbeitsplätze-Tourismus-Lüge. Der ohnehin zusammengebrochene Tourismus hilft den Sarden wirtschaftlich nicht. Alles Unsinn. Was fehlt, ist normale Arbeit. Keiner meiner Verwandten hat mehr eine. Der Holzhandel, die Schreinerei, die Elektroinstallation, die junge Architektin ... alles geht den Bach runter!
Da habe ich mit meiner dt. Rente einfach nur Glück!
Günther (fassungslos)

Tja, nur leider stehen die ekelhaften Bauten nun (fast) am letzten Strand herum und erfreuen ihre deutschen, russischen oder arabischen Besitzer_innen, die zwei Monate im Jahr vor Ort sind und auch währenddessen möglichst wenig mit den primitiven Einheimischen zu tun haben möchten. Schließlich sind die alle selbst Schuld an ihrer Lage, Angie, Bild und Co. wiederholen es gerne auch noch zum 573. Mal. Aber für die Abwahl Sorus hat die Illusion Tourismus=Arbeit=Reichtum ja gereicht damals :rolleyes:

gwpoeriu,

heute hat mir ein Verwandter das Brennholz für den Winter gebracht. Das war sein bisher einziger Auftrag. Handwerkeraufträge vergeben wir nur noch im familiären Umfeld, sonst könnten die Leute nicht überleben.
Und dann holen Freunde für ihr Haus hier einen Arbeiter aus Polen. Sind die bescheuert?

Nichts gegen die Polen, die wollen auch was (fr)essen ... aber es zeigt sehr deutlich, dass sich jede_r einfach selbst der nächste ist. Man hat so ein bisschen das Gefühl, für 2,50€ Ersparnis würden sie auch Pilze aus Tschernobyl kaufen. Bezug zur Region, in der ihr Haus steht? Reicht zum angeben daheim, man lebt dort, wo die Reichen und Schönen Urlaub machen. Ansonsten bloß nicht zu viel Kontakt oder womöglich noch die Sprache lernen. Und wehe, es gibt keinen 25€-Flug.

Zum generellen Thema: Ich bin auch überrascht. Ich "schwimme" ganz gern im Verkehr mit. Und steige dann gelegentlich in die Eisen, wenn ich sehe, dass ich schon wieder 25 km/h drüber bin. Dürfte also wirklich an den Touris liegen.

Ich mag die Drömmelei auf den sardischen Straßen und noch 12 Tage dann bin ich auch wieder schööööööön langsam dabei :cool:

Hallo reach,
was Jürgen und Stammi Bene schreiben ist auf den Punkt getroffen. Auch wir sahen schon Sarden anhalten um eine Schildkröte sicher auf die andere Strassenseite zu bringen .Bist Du das erste Mal auf der Insel ?
Du bist doch im Urlaub und nicht auf der Flucht , geniese die Eintrücke von Land und Meer, lass das Aroma von der Insel auf der Zunge zergehen wie einen guten Sardischen Wein und habe gedult ,das schreibe ich aus eigener Erfahrung man ist im UUUUUrlaub ,der ist schneller vorbei als man will.
Gruss Holger

E vai.....richtiges Thema um mit Schleimerei viele gefällt mir ein zu sammeln!!!Reach hat nach einem Grund gefragt warum die hier so langsam fahren und nichts anderes.
Wie einige schon erwähnt haben,liegts an Vieh,evtl. schmierigen Kurven nach kurzem Regen vor allem nach dem Sommer,Telefon am Ohr,sich an guckenden quatschenden Leuten und in der Stadt auch gern mal im vorbei fahren Todesanzeigen lesende.Ob mir das passt oder nicht sag ich nicht,hab nämlich keinen Bock auf irgendwelche Belehrungen.

Hallo reach ..

Ich bin mir ziemlich sicher, daß du gerade irgendwie am relaxen bist .. am "entschleunigen" wie man neuerdings sagt .. und das du die Langsamkeit deines Urlaubs geniesst.
Einiges, was du geschrieben hast (z.B. "potente Autos") war sicher etwas daneben.
Aber nicht das du meinst es gibt hier nur welche die deinen Beitrag "unfassbar" finden .. Nein! Diese Trödler nerven mich nämlich auch. Allerdings gibt es die überall .. die "Sonntagsfahrer" ..! (So schimpfte mein Vater früher die "Schleicher", die nur am Sonntag ihr "Schnauferl" aus dem Stall holten um eben am Sonntag im Sonntagsanzug in die Kirche zu tuckeln). (Es war heiß und wir wollten an den See !)
Micht nervt es mal mehr und mal weniger und machmal halt eher sehr, wenn auf den Landstraßen (von denen reach schreibt) (auf denen man oft auf einer Länge von 10 oder gar 20 Km nicht überholen kann) wenn da also der Fahrer vor jeder Kurve fast schon stehen bleibt.
Oft kann ich als Hinterherfahrer fast schon zuhören, wie sie wild gestikulierend diskutieren ... über den Rock ihrer Tochter, der zu kurz war .. oder über die Malloreddus die zu lang im heißen Wasser kochten ...

... "in die Landschaft schauen" .. "staunen" .. "Eindrücke von Land und Meer genießen" .. "Panorama gucken" .. etc.
Leute ... ich bitte euch .. entweder Auto fahren (aber bitte konzentriert und zügig) , oder ins Land reinschauen ... macht aber nur ohne Auto Sinn.

Gute Nacht. Tom

Moinsen!
Huiuiui! Weder wußte ich, daß dieses Forum hier so aktiv ist, noch, daß man in meine Frage so viel hineininterpretieren kann :-)
Schön, daß es Menschen wie moana_elin gibt, die eine Frage einfach nur lesen, verstehen und beantworten.

Wer glaubt, ich klebe mit dem Messer zwischen den Zähnen dem Vordermann auf der Stoßstange, damit ich meine Urlaubszeit optimiere... Phu, soll ich das überhaupt kommentieren? Das war doch gar nicht das Thema. Ich hab nichteinmal vom Überschreiten der erlaubten Geschwindigkeit gesprochen, sondern lediglich von kapitaler Unterschreitung. Da läuft bei manchen wohl zu viel Kopfkino.
Wer sich beim Ausdruck "potente Autos" betreten fühlt, der hat wohl generell ein Problem mit der Welt.

Ich nehme für mich mit:
- Sarden sehen sich nicht als Italiener und haben auch nicht deren Mentalität. Ersteres konnte man sich denken, zweiteres wußte ich in der Tat nicht.
- von Kontrollen als Ursache war nur bedingt die Rede
- Kühe, Schafe auf der Straße, ok, das kennt man als Motorradreisender ohnehin
- es mangelt an Geld für Sprit und Strafen
- es gibt sehr wohl Raser. Ich habe halt nur noch keinen gesehen.

Das erklärt zwar nicht den Bremsreflex vor Kurven (ohne dem es sich wirtschaftlicher führe), aber zumindest die generelle Schleicherei.
Damit hat sich die Frage für mich ja schon einmal ausgezahlt. Dankeschön!

Lg!
reach

Kurze Erklärung zum Thema "potente Autos". (Meine Freundin hat mir gerade den möglichen Haken hier erklärt ;-)):
Ich war z.B. unzählige male auf Malta. Dort gibt es im Vergleich mit hier katastrophale Straßen, aber man sieht dort z.B. sehr viele aufgebrezelte Sportwägen die auch entsprechend bewegt werden.
Umgelegt auf Sardinien hieße das für mich eben eine, ob der tollen Straßen und viel niedrigeren Bevölkerungsdichte (ergo Raum zum Schnellfahren), eine hohe Dichte an "potenten" Autos. Für mich eine völlig wertfreie Bezeichnung. GTi ist halt ein wohlbekanntes Kürzel für das was ich meine. War mir nicht klar, daß man das negativ auffassen kann, sorry.
Sardinien wäre jedenfalls nicht der einzige Ort auf der Welt, wo man lieber ein undichtes Dach überm Kopf hat, so lange man einen tollen Schlitten vor der Türe hat.

Lg!
reach

Huhu Miteinander:)

Das langsame Schleichen lässt sich vielleicht anhand daran erklären, dass vor Allem im
Landesinneren sehr viele kurvenreiche Strassen gibt.

Als wir vor sieben Jahren von der Costa Rei nach Bosa fahren wollten, dachten wir uns, komm
lass uns durch die Pampa zurück. Bei Lanusei hoch, und irgendwo bei Ottana wieder runter
vom Buckel. Eine Strecke, die so viele Kurven hat, wie mein Auto Schrauben.

Irgendwannmal hat dann meine Frau mit kreideweissem Gesicht dezent darauf hingewiessen,
dass es ihr net gut geht. Kleines Päusle und dann eine oder zwei Stufen langsamer weitergefahren
und siehe da, ihr war nicht mehr schlecht. So, wie es Tom gesagt hat...entschleunigt. Aber jetzt
bitte net falsch verstehen, ich bin damals net wie ein Irrer durch die Kurven geräubert......geht auch
mit meiner Mühle net;)

Viele Grüssle, Mario!

PS: Italienische Übersetzung für 'kurvenreiche Strasse'....strada spaghetti:D

Ja ja, genau wie in den alten Freds. die Meinungen warum und wieso treffen zusammen und prallen auseinander. da sieht man wie Verkehr empfunden wird. Und genauso wird dann auch gefahren. Im Grunde sollten wir alle akzeptieren, das der eine so und der andere so fährt, das wir aufeinander Rücksicht nehmen sollten, weil an der nächsten kreuzung kann es vorbei sein, weil einer keine Rücksicht nimmt oder gerade abgelenkt ist.
wie auch immer wir den Verkehr sehen, versuchen wir doch ruhig zu bleiben auch wenn der vorderman schleicht und der Hintermann drängelt, wichtig ist heile an zu kommen.
in dem sinne zitiere ich: Fahren Sie bitte vorsichtig, immer!

Anzeige