Hochzeit

Sushi

Mitglied
Hallo!

Ich sehe schon es gab schon einige Beiträge zum Thema Hochzeit.
Aber dennoch habe ich ein paar Fragen.

und zwar Folgendes:

Ich war noch nie auf der Insel, finde sie aber von Bildern sehr sehr schön!
Wie kann ich von hier aus (Österreich) eine kleine Hochzeit am Strand organisieren?
nur mit höchstens 10 Personen, also wirklich klein :-)

1) wichtiger Punkt wäre schon mal WO? Es soll ja die Hochzeit und das Hotel nicht weit auseinander sein.

2) Ich hätte schon eine Agentur gefunden, warte aber noch auf eine Antwort weil ich bin mir auch nicht sicher ob das was ist...?
http://www.hochzeit-auf-sardinien.com/

3) Geplant wäre Ende Mai Anfang Juni, laut Internet sollte das Wetter normalerweise schon recht warm sein, ist das richtig?

4) Ich möchte auch soviel wie möglich von der Insel sehen, auf der anschließenden Hochzeitsreise, daher wäre Tips von schönen Plätzen auch ganz toll.

Was denkt ihr? bzw wie würdet ihr vorgehen?
Erst Flug dann Agentur oder Hotel? Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll :-)

vielen lieben Dank ich freue mich jetzt schon auf eure Tips
lg Daniela

Hochzeitsfeier oder Hochzeit? Wovon redest Du? Im letzteren Fall müsstest Du ja eine Trauung am Strand organisieren - Trauungen finden aber hier wie in Ö. auf dem Standesamt statt ...

ich dachte an eine standesamtliche Trauung am Strand, im engsten Familienkreis.
Wir heiraten nicht kirchlich.

Hallo Sushi,

nach meinem Kenntnisstand geht eine standesamtliche Trauung am Strand nicht, denn die findet im Standesamt der Kommune statt. Anschließend könnt ihr eine Zeremonie am Strand gestalten.

Jedenfalls wünsche ich Dir alles Gute, vor allem für danach.

Günther

schreib mal unser Mitglied Sandokan an , der hat da viel Erfahrung mit Hochzeiten am Strand.

Er könnte euch bspw. direkt nach der Zeremonie einen Ausflug für eure Gruppe auf einem wunderschönen Katamaran ins Maddala-Archipel organisieren. Das Ambiente auf diesem Schiff eignet sich m.E. ganz hervorragend für einen solchen Anlaß incl. "Festmahl " mittags oder auch abends zum Sonnenuntergang. Ich stelle mir das traumhaft vor !!

Gute Bekannte von uns haben vor wenigen Jahren auf der Halbinsel Sinis (auch traumhaft) geheiratet: Erst die standesamtliche Trauung im Bürgermeisteramt von Oristano (recht gut gewesen), dann die Feier mit quasikirchlicher Zeremonie am Strand (diese Zeremonie entfällt ja wohl bei euch, spart auch Kosten).

Günther

Zuletzt von einem Moderator geändert:
Klingt auch traumhaft, Sardinistra =)

Nur löst es wahrscheinlich nicht das Problem mit der inneren Vorstellung einer traumhaften Strandhochzeit ... nur ist halt Vorstellung und Realität meist eine andere, da wie Su Corvu schon gesagt hat: es gibt Ortsformen, an die sich Standesbeamte zu halten haben. Ich glaube mit einem Pastor, der einen außerhalb der Kirche traut, ist es da wesentlich leichter. Oder man organisiert eine Showhochzeit nach der eigentlichen Trauung. OHNE Standesbeamten.

In I. wie in D. (Ö. weiß ich nicht) muss vor einer evtl. kirchlichen Trauung die standesamtliche erfolgt sein. Ist auch klar, denn wir haben ja einen säkulären Staat.

danke für deinen Glückwunsch Su.:)

Am Standesamt kann ich hier auch heiraten... und kirchlich ist ausgeschlossen.
Bei uns fährt der Standesbeamte hin wo man es will, natürlich gegen Entgelt!

Also das wäre sehr schade wenn das nicht gehen würde. :( werde mal Sandokan kontaktieren danke!

In Deutschland muß die standesamtliche Trauung in einem geschlossenen Raum stattfinden. Spitzfindige haben, um dies zu erfüllen, auch schon in einem Flugzeug über der "Wunschstadt" geheiratet.

Gruß, Rüdiger

In Österreich gilt auch standesamtlich vor kirchlich, weil sämtliche ehelichen Verpflichtungen (auf "behördenbasis") auf die standesamtliche Trauung zurückgehen. Ich schmunzle daher immer, wenn einer zu mir sagt, er heiratet "nur" standesamtlich.
Bist du aus Deutschland, Sushi? Und du bist dir da wirklich sicher? In Österreich wird der Standesbeamte nur jeweils für diese Gemeinde bestellt. Eine Hochzeit in einer anderen Gemeinde geht daher schon mal gar nicht. Und bei den Örtlichkeiten ist es das Gleiche. Man mag es nicht glauben, aber es gibt so kuriose Ideen von Brautpaaren, die z.B. unter Wasser in einem Pool getraut werden wollen. Oder die meinen, der Standesbeamte springt mit ihnen via Fallschirm aus einem Flugzeug und traut während eines Sturzfluges.
Macht KEINER.

Ich war selber schon auf einer Hochzeit in Linz wo der Standesbeamte auf einem Schiff die Trauung vollzog.
Die Hochzeitsfeier fand auch auf dem selben Schiff statt.
Ich will auch nicht im Pool, oder im Meer oder am Fallschirm gespannt heiraten :mad: Am Strand find ich jetzt auch nicht sooooo weit hergeholt oder "überspannt".
Leider wusst ich nicht dass das ausschließlich die kirchlichen Geschichten sind.:(:(:(

Ich werde mich mal weiter informieren
danke trotzdem

lg

Wenn in Linz dem so war, dann wird explizit dieses Schiff als "Örtlichkeit zur Trauung" festgelegt worden sein. Ich weiß von einer Gemeinde, die hat neben dem Standesamt am Gemeindeamt 2 Säle in einem Stift (gleiche Gemeinde) als Trauungsörtlichkeit festgelegt. Nur außerhalb dieser 3 Möglichkeiten wird halt nicht getraut.

Man kann sich in jeder Gemeinde erkundigen, wo man bei ihnen standesamtlich heiraten kann. Nur wird jede Örtlichkeit eine gewisse "Würde" wiederspiegeln, die quasi dem Sinn der Ehe gleichkommt. Also z.B. kein Privatgarten von einem befreundeten Millionär.
Die Idee mit der Segelbootstour mit Sandokan klingt wirklich seeehr nett, gerade weil ihr eine kleine Gruppe seid.

Diese "freien Trauungen", die du da gerade geschickt hast, haben NICHTS mit standesamtlichen Hochzeiten zu tun! Sie sind die Alternative zur Kirchlichen!!!!!!!!!!! "Zusammenarbeit mit einem Standesbeamten" heißt nicht, dass dieser eine tailändische oder indianische Hochzeit vollzieht, sondern dass dieser vielleicht VORHER im Standesamt traut, EHE DANACH ein Theologe oder was auch immer eine "Showtrauung" dranhängt. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Marco ( Sandokan) hat mir mal Bilder von so einer Strandhochzeit gezeigt und das sah mal richtig gut aus !!! Ich bin jetzt etwas unsicher, ob der Standesbeamte da war oder ob es eine eigene Zeremonie mit Eheversprechen war.
Bei Marco ist in diesen Tagen Höchstsaison angesagt - wundere dich nicht, wenn er nicht sofort antwortet

Bei so einer kleinen Gruppe ginge ja evt. auch eine Trauung in einer Traumbucht, die mit dem Katamaran angefahren wird und der Skipper und seine Frau sind da meiner Einschätzung nach für alle Ideen offen und ausserdem supernett. Die Qualität der Boxen für entsprechenden musikalischen Rahmen ist auch sehr gut .Mir hats ja fast leidgetan, daß ich die Hochzeit schon...... etliche Jahre hinter mir habe. Das bringt mich gerade auf eine gute Idee - auch für " besondere Hochzeitstage " - Petersilienhochzeit,Silberhochzeit, goldene Hochzeit ist das machbar

..... ich fang denn schon mal an zu planen whistlingwhistling:)

Träumen ist bei dem Thema ja angemessen, aber rafft es mal bitte: Wie auch Favory mehrfach erklärte, die von dem Paar geplante TRAUUNG findet im Standesamt (Rathaus) statt oder garnicht. Alles andere sind denkbare Feier-Varianten aus Anlaß der Hochzeit, nicht mehr.
Und dann würde ich mich mal rechtzeitig erkundigen, welche Formalitäten einzuhalten sind, welche übersetzten u. beglaubigten Unterlagen es bedarf usw.. Einfacher wäre es, vor der Abreise auf die Insel sich in Ö. trauen zu lassen u. dann auf Sardinien richtig zu feiern. Ich würde das übrigens in einem Agriturismo mit Meerblick machen u. nicht im Sand.

Kann ein Kapitän nicht auch Trauungen auf seinem Schiff vornehmen oder gibt es das nur im Film???

Wie dem auch sei, sushi, ich habe vor 1000 Jahren auch mal in Italien standesamtlich geheiratet und musste das hinterher noch in Deutschland "legalisieren" lassen. Da musst Du Dich zusätzlich auch noch in Deiner Heimat erkundigen, was Du alles zu beachten hast, damit hinterher auch tatsächlich alles seine Gültigkeit hat.

Hallo Sushi ,

ich kann dir als Tipp die Webseiten von PROFIS geben an die du dich unverbindlich und informativ wenden kannst , die vorallem im Süden Sardiniens fast jeden Sommermonat Hochzeiten , groß und klein , organisieren .
Die werden dir garantiert deine obigen Fragen erschöpfend und VORALLEM IM FREUNDLICHEN TON beantworten.

www.hochzeiten-am-strand.de
www.eventagentur-easywedding.de

Kenne das Organisations-team mit der Inhaberin G.Günter persönlich sehr gut , die sind gut drauf , und sehe immer glückliche Päarchen. Einen kleinen bescheidenen Beitrag leisten wir auch , da wir mit unserem Transfer-Vans die Hochzeitspaare und - Gäste chauffieren dürfen .....

....sonnige Grüße aus Cagliari , Frank.

Hallo!

Ich hab mich jetzt extra hier registriert, damit ich dir antworten kann! Es ist nämlich in Österreich definitiv möglich, ausserhalb des zuständigen Amtes zu heiraten. Mein Sohn hat auf einem Badesteg am Wörthersee geheiratet, der Standesbeamte kam dorthin - es war wunderschön! Sprichst du italienisch? Ich würde einfach mal ein paar in Frage kommende Kommunen anschreiben.....
Ich wünsch dir, dass dein Traum doch noch möglich wird!

Grüße an Alle, die sich vielleicht noch an mich erinnern.....ich lese oft mit, aber da meine Reiseziele in den letzten Jahren andere waren, hab ich nicht mehr mitgeschrieben.

LG
Heidrun

auch in deutschland werden standesamtliche eheschließungen auf wunsch "aushäusig" an anderen lokalitäten vorgenommen.

und um die "legalisierung" zu vermeiden, die michaela erlebt hat, sollte beim zuständigen standesamt in D ein sogenanntes ehefähigkeitszeugnis beantragt werden, bei dessen vorlage im ausland eine auch für den deutschen rechtsbereich wirksame eheschließung zustande kommt.

ich erinnere, dass wir das thema hier im forum schon mehrfach hatten.

p.s.: schön, dass du dich wieder angemeldet hast heidrun! gruß - daisy

Kann ein Kapitän nicht auch Trauungen auf seinem Schiff vornehmen oder gibt es das nur im Film???
Wie dem auch sei, sushi, ich habe vor 1000 Jahren auch mal in Italien standesamtlich geheiratet und musste das hinterher noch in Deutschland "legalisieren" lassen. Da musst Du Dich zusätzlich auch noch in Deiner Heimat erkundigen, was Du alles zu beachten hast, damit hinterher auch tatsächlich alles seine Gültigkeit hat.
Nein, definitiv NICHT. Der Schiffskapitän kann machen, was er will - das Paar ist danach NICHT verheiratet. Und das ist landesunabhängig.

Hallo!

Ich hab mich jetzt extra hier registriert, damit ich dir antworten kann! Es ist nämlich in Österreich definitiv möglich, ausserhalb des zuständigen Amtes zu heiraten. Mein Sohn hat auf einem Badesteg am Wörthersee geheiratet, der Standesbeamte kam dorthin - es war wunderschön! Sprichst du italienisch? Ich würde einfach mal ein paar in Frage kommende Kommunen anschreiben.....
Ich wünsch dir, dass dein Traum doch noch möglich wird!

Grüße an Alle, die sich vielleicht noch an mich erinnern.....ich lese oft mit, aber da meine Reiseziele in den letzten Jahren andere waren, hab ich nicht mehr mitgeschrieben.

LG
Heidrun
frei, Gestern

Ich habe nie gesagt, dass man in Österreich nicht außerhalb des Standesamtes heiraten darf/kann. Man kann, aber es ist von Standesamt zu Standesamt unterschiedlich. In meiner Wohngemeinde war es mal möglich, Außentrauungen zu machen, aber NUR bei WINDSTILLEM und SCHÖNEM Wetter. Mittlerweile wurde beschlossen, Trauungen NICHT mehr im Freien zu machen. Der Standesbeamte ist für die Dokumente und Niederschriften verantwortlich, die im Anschluss an den Ehekonsens unterschrieben werden.

Wenn ihr außerhalb von Ö heiratet, braucht ihr jedenfalls ein Ehefähigkeitszeugnis bzw. eine "Ledikeitsbescheinigung", je nachdem, wo ihr dann heiratet. Sardinien gehört ja zu Italien, ich bin mir grad nicht sicher; aber ich glaube, hier braucht ihr nicht einmal eine Apostille. Aber das klärt ihr am besten im Standesamt in eurem Heimatland, wo ihr das Aufgebot macht. Da Sardinien sicher eine andere Namensgebung hat als in eurem Heimatland, werdet ihr euren Familiennamen wahrscheinlich vorher bei euch daheim bestimmen müssen und nach Rückkehr aus dem Eheland nochmal einen Behördengang haben, um eine neue Heiratsurkunde mit dem richtigen Familiennamen zu bekommen. Aber das lasst ihr euch bitte ebenfalls am Standesamt erklären.

Es wäre daher auch meine Empfehlung, sich irgendwie DIREKT mit einem sardinischem Standesamt in Verbindung zu setzen. Im Endeffekt entscheiden die, wo bei ihnen eine Trauung möglich ist. Und nicht die Heiratsagentur. Ich meine das jetzt nicht böse, aber um böse Überraschungen im Nachhinein zu vermeiden - lieber auf Nummer sicher gehen.
Siehe Schiffskapitan ...

Zuletzt geändert:
Vielen lieben Dank Frank und frei.

@Frank ich werde mir deine Links ansehen:D danke nochmal
@frei total süß das du dich extra angemeldet hast um mich hier nicht dumm sterben zu lassen ;) hab wirklich schon sehr an meinem Traum gezweifelt und daran gedacht einfach bei uns am Feuerkogel zu heiraten. Wäre auch schön :p

Berg oder Strand das war für uns einfach klar, wir wollen keine traditionelle Hochzeit, damit können wir uns einfach nicht identifizieren.

Ich habe mir jetzt auch nicht mehr alles durchgelesen. Hier ist zuviel böses Blut, das passt nicht zu meiner guten Laune :cool:

Strandhochzeiten per se sind ja nicht unmöglich - die Frage ist nur, ob diese in SARDINIEN der Ortsform entsprechen. Wenn nicht, habt ihr in diesem Land Pech gehabt. In einem anderen kann es ganz anders aussehen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub in Spanien traut z.B. Pfarrer und Standesbeamter als eine Person, was in Österreich absolut gar nicht geht.
Von Amerika kenne ich, jetzt auch nur aus Filmen, sehr viele Strandhochzeiten - die Frage ist, macht das dort jemand in der Funktion als "Standesbeamter" oder geht es wieder nur über die Kirche.

Sushi - wenn es bei uns möglich ist, heisst es ja noch lange nicht, dass es das auch auf Sardinien ist - aber ich wiollte dir zumindest etwas Mut machen ;-).......

Standesamtlich heiraten kann man in Italien nur öffentlich im Standesamt oder in von der Gemeindes festgelegten Räumlichkeiten. Eine Trauung z.b. am Strand ist nicht möglich. Symbolische Trauungen am Meer oder im Grünen sind natürlich möglich, haben aber keine Rechtsgültigkeit.

Das Brautpaar muss vorher im Amt persönlich erscheinen u. die Eheschließung beantragen. Alle erforderlichen Unterlagen müssen in beglaubigter Form vorgelegt werden.

Wenn nicht alle Beteiligten die italienische Sprache beherrschen, wird bei der Trauung auf einem Dolmetscher bestanden. Zwei Trauzeugen sind Pflicht.

Alle Informationen sind beim italienischen Konsulat im Heimatland oder bei der dt. Botschaft erhältlich.

Zur Vollständigkeit: Wenn eine kirchliche Trauung gewünscht wird, muss das Paar seit einigen Jahren nicht mehr vorher zum Standesamt, denn der Pfarrer nimmt die standesamtliche Trauung mit vor (Konkordatsehe).

Günther

Sushi,

es hört sich vielleicht auch komplizierter an als es ist. Die erforderlichen Unterlagen kannst Du sicherlich beim zuständigen ital. Konsulat in Österreich erstellen lassen.

Und die Feier am sardischen Strand wird bestimmt auch ohne Standesbeamten schön - sucht euch eine kühlere Jahreszeit als jetzt aus, heute ist es zwar etwas "frisch", aber eigentlich ist die Augusthitze kaum erträglich. Juni od. September sind klimatisch gut.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen