• Mitte dieser Woche werden die letzten Anpassungen nach dem Forumsupdate durchgeführt (Übersetzungen Menüpunkte, nicht übertragene neue Beiträge).

AdminTech

Sard. Essen Sylvester in Alghero, was ist los

Sabinato

Neues Mitglied
Wir möchten diese Jahr Sylvester in Alghero verbringen, habe mal gelesen das es wohl einiges an Musik gibt, finde jedoch keine weiteren Informationen hierzu.
Kann Jemand helfen wo wir uns hierzu informieren können?
Lieben Dank, Sabine

Sylvester heißt auf italienisch capodanno
Und wenn ich jetzt schon im Besserwissermodus bin - Capodanno ist genau genommen das italienische Wort für Neujahr. Für den Silvesterabend wird auch in Italien oft „la notte di San Silvestro“ benutzt. Da beides mehr oder weniger (Silvester und Neujahr) in einander übergeht, trennen viel Italiener das nicht so scharf und benutzen häufig „capodanno“ für das gesamte Konstrukt.

Komisch finde ich, dass man im katholischen Italien "capodanno" sagt und nicht "San Silvestro". Auch auf Sardinien höre ich nie "la notte di San Silvestro".

@CarloK hat sich überschnitten.

Wer Ideen zu Veranstaltungen hat, wird sicherlich antworten. Zwischenbeiträge, die im weiteren Sinn auch zum Thema passen, sind doch interessant und werden Infos zu Veranstaltungen nicht abwürgen. Zumindest haben wir gelernt, dass man Silvester mit i schreibt, wie San Silvestro:)

Da beides mehr oder weniger (Silvester und Neujahr) in einander übergeht, trennen viel Italiener das nicht so scharf und benutzen häufig „capodanno“ für das gesamte Konstrukt.
Kann „capo“ nicht sowohl Ende wie Anfang von irgendwas bedeuten? Ich habe mir das nie überlegt und dachte, es würde den Übergang vom alten ins neue Jahr bedeuten, also den Zeitpunkt 00.00 Uhr.

@Sabinato - die Haupt-Band steht schon fest, siehe Link von @Bisso - weitere Details werden erst später bekannt. Solltest Du auf FB sein wirst Du da die Infos am schnellsten finden auf der Seite Comune di Alghero. Sonst ca 3 Wochen vor dem Anlass hier nochmals nachfragen oder Tante Google fragen nach: La Nuova Sardegna Capodanno Alghero.

Kann „capo“ nicht sowohl Ende wie Anfang von irgendwas bedeuten? Ich habe mir das nie überlegt und dachte, es würde den Übergang vom alten ins neue Jahr bedeuten, also den Zeitpunkt 00.00 Uhr.
Ein beliebter Satzanfang Einsteins war zwar „weiteres Nachdenken ergab“ - in diesem Fall hilft aber „Lo Zingarelli“:

1731331799086.png

......wir waren die letzten Jahre Silvester immer in Alghero, mit Ofenbach, glaube das war 2018 ein Highlight für mich.
Wir werden dieses Jahr auch wieder hinfahren, aber es ist nicht mehr so schön wie früher, ich empfinde es viel zu laut, da muss man sich schon weit von der Band entfernen um das bum bum nicht mehr als störend zu bezeichnen. Aber die Stände mit den Köstlichkeiten laden zum flanieren ein. Die Altstadt ist in der Zeit gut begehbar, da sich das ganze Spektakel entlang der Hafenpromenade abspielt.

Was! Vielen Dank an alle und die vielen Ideen, vor allem auch in Sassari.
Lebt ihr denn alle auf der Insel das Ihr so gut Bescheid wisst?
Hört sich ja auch toll an in Alghero mit Essständen und Musik.
Sind gespannt wo wir letztendlich landen.

Ein beliebter Satzanfang Einsteins war zwar „weiteres Nachdenken ergab“ - in diesem Fall hilft aber „Lo Zingarelli“:

Den Anhang 46605 ansehen

Der aber doch um 0:00 Uhr beginnt, insofern hat Maren imho recht, was den Übergang angeht. Und von ein paar sehr religiösen Menschen abgesehen, dürfte der Normalbürger doch eher den Beginn eines neuen Jahres als den Namenstag eines Papstes feiern, von daher erscheint mir capodanno durchaus logischer als unser Silvester ...

Auch falsch. Sehr religiöse katholische Menschen feiern am 1. Januar das Fest "la solennità di Maria Santissima Madre di Dio" das Hochfest der Gottmutter Maria, seit der Liturgiereform im Jahr 1970. Capodanno ist die offizielle Bezeichnung des gesetzlichen Feiertags (Neujahr).
Außerdem begeht die katholische Kirche am 1. Januar 2025 den 58. Weltfriedenstag, proklamiert am 8. Dezember 1967 von Papst Paul VI angesichts der weltweiten Spannungen.
Ist ganz schön was los an "Capodanno".

PS: das neue Jahr heißt natürlich 2025.

Zuletzt geändert:
"Panem et Circenses" vom Feinsten.
Immerhin haben diverse Communen die Zeichen der Zeit erkannt und geben nicht mehr eine Million oder mehr pro Ort aus für irgendwelche Silvester-Gratiskonzerte aus wie noch vor einem Jahr.

Trotzdem - veranschlagtes Budget der von der Region Sardinien für Silvester 2024: 1,25 Millionen Euro (plus Gelder von den durchführenden Gemeinden, die meines Wissens jeweils denselben Betrag wie den von der Region erhaltene nochmals beisteuern müssen). Es handelt sich um das Budget, wieviele Gesuche letztlich bewilligt wurden und was genau ausbezahlt wird ist mir nicht bekannt.
Also mir kommen diese Zahlen eher astronomisch vor dass ich das Dokument mal hier verlinke, die Übersicht wäre auf Seite 3. https://files.regione.sardegna.it/s...4-approvato-con-det.2079-del-17-ott-2024-.pdf

Die Idee dahinter ist, ua, dass auch Gelder in Kommunikations- und Werbemassnahmen fliessen, um die entsprechenden Orte als attraktiv für Aufenthalte während Silvester für Touristen darzustellen. Wie sinnreich bei den naturgemäss sehr teuren Flügen und Fähren in dieser Jahreszeit.

Nun ja, mir kann es egal sein, es sind ja keine Steuergelder aus meiner Tasche betroffen. Ich staune bloss, da es in der CH (wo ich lebe) seit jeher Silvesteranlässe gibt, an die massenweise Leute strömen, die sind auch sehr teuer, aber die werden vom (davon profitierenden) lokalen Gewerbe und teilweise von Sponsoren bezahlt und nicht vom Steuerzahler.

Zuletzt geändert:
Da häng ich mich mal mit dran. Wir sind mit dem Camper vom 20.12. - 05.01. auf der Insel und wollen auch nach Alghero an Sylvester. Hat jemand einen Tipp wo wir uns die Nacht hinstellen können? Alle Campings haben sowieso zu und in der Sylvesternacht möchte ich nicht unbedingt auf einem der Parkplätze entlang der Promenade stehen. ;-)
Lieben Dank

Vor diesem Hotel und den Seitenstraßen standen um den 23.11einige Camper .ich kenne das,weil wir uns dort mit jemandem getroffen haben.vielleicht hilft dir das weiter :) sonnige grüße vom sardischen Hügel

Anzeige