Viele Fragen , das erste mal nach 20 Jahren Sardiniens Westküste

Lori626

Mitglied
Hallo Liebe Sardinien Freunde , Nun ist es soweit Haus und Fähre sind gebucht, Entscheidung für die Westküste habe ich getroffen da ich mich noch aus meiner Kindheit an diese Ecke Erinnere. Eine Reise zu meinen Wurzeln . Residieren werden wir in Sa Rocca Tunda , wir sind keine Menschen für Party oder Massenansammlungen. Suchen die Entschleunigung aus dem alltag .Da es aber sehr lange her ist , wären ein paar Tips ganz gut . Viele Fragen im allgemeinen stellen sich noch bei mir . Beginnen wir mit der Fähre - Ich entsinne mich noch an das Chaos auf dem Schiff - enges Parken , Hektik wer haftet eigentlich für Schäden am Auto wen diese auf der Fähre passieren ??? Jemand Erfahrung mit GNV Allegra ? (Wir werden im Juli Reisen mit Kindern ) und vor dem ersten August zurück Reisen . In Oristano habe ich einen Fahrrad verleih gefunden , bringen Sie diese an die Ferienunterkünfte ( sollte es nicht zu Heiß sein Vorrausgesetzt) . In einem älteren Beitrag gab es die Info das ein kleiner Gemüseladen und ein kleines Geschäft /Kiosk in Sa Rocca ist für Pannini - gibt es diese noch ? Wir sind nicht Fußfaul und uns ist bewusst das man weiter Fahren muss zum Einkaufen aber das ist für mich kein Problem . Kann mir jemand sagen ob es in Mandriola oder einem naher gelegenen Ort Wochenmärkte gibt und wann diese sind ? Werde über Google leider nicht wirklich fündig . Gerne auch nette Restaurants usw. Ich bedanke mich schon einmal für euer Schwarmwissen Ganz Herzliche Grüße

Ciao Lori und Willkommen im Forum,
Ja auf den Fähren wird immer noch so eng geparkt und ganz besonders in der Hauptsaison. Schaut euch vielleicht mal unser geballtes Wissen über Fähren im dementsprechenden Unterforum an. Meines Wissens werden Fahrräder von keinem Verleih gebracht und sie sind im Sommer auch schnell ausgebucht. Ihr könnt ja einfach mal nachfragen vorher. Manche Ferienwohnung Vermieter haben eigene Fahrräder zum verleihen. Wobei es im Juli wirklich heiß ist und die Gegend um Sa Rocca auch nicht gerade schattenreich ist.
Der nächste Wochenmarkt dürfte in Riola Sarda sein. Dort findest du auch sonstige Geschäfte des täglichen Bedarfs.
In den Untiefen des Forums müsste auch eine Sammlung von Wochenmärkten zu finden sein.
Als ich vor ein paar Jahren das letzte Mal in der Gegend war, gab es eine Surf Schule bei s'arena Scoada, vielleicht wäre so was ein Angebot für euer Jungvolk.

Vielen Dank für deine Antwort Ich freue mich riesig endlich wieder meine Füße in den Sardischen Sand setzen zu können. (Muss noch 5 Kilo abnehmen an Hüftgold,weil ich mit 10 Kg mehr auf den Hüften wieder nach Hause kommen werde Soviele Lebensmittel und Gerichte nach denen ich mich sehne ) Die Surfschule habe ich auch schon entdeckt und per google wohl in Putzu Idu auch Bootsausflüge der Beitrag war aber aus 2016/17 ‍♂️ kannst du mir sagen ob die dann am Strand vertreten sind ? Ich meine Damals war immer an der Küste straße Mandeiola Putzu Idu Markt am Strand parallel dazu ( aber ist so lange her ) Vielen Dank erst einmal - für weitere Tips und Anregungen bin ich zu haben ganz Liebe Grüße

Ich war nie in der Hauptsaison da, aber da wissen bestimmt andere Bescheid.
Ich gehe davon aus, dass die Stände im Lauf der Jahre wie alles was den Tourismus betrifft eher mehr als weniger geworden sind.
Oft haben auch Camping Plätze kleine Supermärkte dabei.

Sa Rocca Tunda ist ein ruhiger Ort,welcher nur in der Saison bewehnt ist,es gibt einen kleinen Alimentari und auch ein Frutta e Verdura,Wochenmarkt ist in Mandriola Donnerstag Vormittag in der Via Lacceddus,einen kleinen Alimentari,und ein Frutta e Verdura gibts da auch,der nächste größere Supermarkt ist in Riola,täglich geöffnet von 8 - 22 Uhr.
Und scha mal da.:
Mandriola

Essen kannste überall gut, Schau mal bei Maps.

lg

Klaus

Mülltrennung ist inzwischen sehr streng auf Sardinien, müssten aber eure Vermieter wissen und dementsprechend Infos hinterlegen.
Rauchverbot an Stränden und auch in Restaurants in der Aussenbewirtschaftung sind üblich, aber es gibt auch regionale Besonderheiten
Meist stehen Schilder an den Ständen. Die Strafe für Nichteinhaltung ist relativ hoch, genauso wie für Sand und Muscheln mitnehmen.

Vielen Dank Bisso ,Sand und Muscheln kenne ich noch , haben wir schon als Kinder nicht mehr gemacht .. Bezüglich des Rauchverbotes Danke , sind sehr schwammige Informationen die ich in google gefunden habe und Zigaretten im Sand müssen auch nicht sein Die Vorfreude ist sooooo unendlich groß bei mir! Ich sage Herzen Danke für dieses Tolle Forum und die netten Antworten ❤

Hallo, Restaurants entscheiden für ihre Aussenbereich individuell, wenigstens in den Orten, die ich kenne. Rauchverbot oder -nichtverbot am Strand variiert von Gemeinde zu Gemeinde, das liegt aktuell in deren Kompetenz. Wenn man es vorab genau wissen will hilft es meist, Tante Google nach einem bestimmten Ort "zu befragen". Sonst Schilder beachten, zumal es auch Strände gibt, an die man keine Petflaschen mitbringen darf.
LG, Maren

Also Lori,
Es gibt in Da Rocca eine so wunderschöne, nette, ruhige bar.
Vor oder nach dem Strand zum kurz anhalten und Eis essen, Caffe trinken oder auch zum kleinen Mittagessen.
Da sitzt man ganz toll mit Blick aufs weite Meer und der Wind weht da schön.
Ach, super schön, wirklich. Du wirst sicher nicht daran vorbei laufen! Es steht auch ein Hinweis zur Bar mit weißer Farbe auf der Mauer.
Mülltrennung gibt es dort offensichtlich: der Wind trennt alles aus den überfüllten kleinen Eimern, die vor den Türen und Toren auf die Müllabfuhr warten und weht es überall hin.
In Mandriola gibt es mehrere Möglichkeiten zum Einkaufen. Klein, aber fein und von allem etwas.
Und Du hast das ganz richtig in Erinnerung. Ausflugsboote und auch Leihboards gibt es in rauen Mengen an der geraden Strecke von Putzu Idu.
Und Ihr seid ja dann so toll nah am da Mesa longa. Boah, einfach abends Mal zum Torre hoch spazieren, Sonnenuntergang genießen, Tags dort sein, bevor die Womos anzockeln.... Herrje, wie toll das wird!!

Die liebe Not mit Schildern.........welche meist defekt 'gemacht' wurden oder ganz abmontiert wurden......

Jedenfalls haben wir das in den vergangenen Sommerferien des öfteren erlebt. Fehlt der Hinweis zu was verboten ist, ist das einfach Pech! Wenn man kein Mitmenschenglück hat und von Anwesenden gewarnt wird..
Die Damen und Herren der Strandkontrolle sind extrem streng.

Vielen Dank Maria , es gibt ja den Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht " deshalb sind Insider Infos immer sehr Hilfreich @ Giovanna Vielen Dank für deinen Beitrag , nun Freue ich mich noch mehr ❤ LG

@Lori626, ja natürlich gibt es den Spruch. Höchst hilfreich ist es jedoch nicht, wenn man gewisse Regeln/Gesetze pro Gemeinde suchen muss.
Teils sind die zwar veröffentlicht, jedoch weit 'hinten' da schon 1 oder mehr Jahre alt.

Irgendwie hat man ja auch andere Themen im Urlaub oder kurz vorher...da kann man wirklich happy sein, wenn Wissende unter Nachbarsonnenschirm einem aufklären :D

Hi Lori
Eine «Strandkontrolle» gibt es an den meisten Stränden nicht (Ausnahmen: Strände mit Spezialregeln wie Pelosa usw.). Man sollte, wenn man es aus irgendeinem Grund vorab wissen muss, natürlich nicht auf der Seite der Gemeinde nachschauen, sondern wie erwähnt bei Tante Google, dauert unter einer Minute. Wenn Du was übersehen solltest, wird Dir das üblicherweise jemand sagen, bevor er die Polizei verständig, die auch auf Sardinien Besseres zu tun hat als auszurücken, um am Strand einen Raucher zu suchen. Schönen Urlaub! Maren

Ja, @narbolese , deswegen habe ich geschrieben «an den meisten Stränden», es gibt Ausnahmen (Sinis wusste ich nicht, danke für diese Info!). Doch Strand-Kontrolleure sind meiner Erfahrung nah nicht die Regel auf Sardinien, nicht mal im Hochsommer, ich war letztes Jahr im Juli an der ganzen Ostküste unterwegs und habe mal an einem Strand Carabinieri gesehen, wobei ich nicht wusste, weswegen die da anwesend waren. Ausser das wäre ein Zufall gewesen und ich war immer zur "richtigen" Zeit an den unterschiedlichen Stränden ;) Wobei es 2020 und 2021 insgesamt gesehen mehr Kontrollen gegeben haben mag, weil für die Strände in Italien sehr explizite Corona-(Abstands-)Regeln galten.

Noch eine Frage: Mich interessiert, was Guardi di sabbia sind – haben die die Befugnis, Bussen zu verteilen?

Ich finde es einfach etwas störend, wenn hier im Forum persönliche Eindrücke so geschildert werden, als seien sie für die ganze Insel relevant. Liest man hier mit, dann hat man den Eindruck: an den Stränden Sardiniens sind Patrouillen unterwegs, auch ohne irgendein vorhandenes Hinweis-Schild oä kriegt man eine saftige Busse für die Missachtung von ausschliesslich in der entsprechenden Gemeinde gültige Regelungen. Als wäre Sardinien sowas wie der Wilde Westen. Aber ok, ist halt so.

Aber das war jetzt offtopic, sorry, lG, Maren

Ich finde es einfach etwas störend, wenn hier im Forum persönliche Eindrücke so geschildert werden, als seien sie für die ganze Insel relevant. Liest man hier mit, dann hat man den Eindruck: an den Stränden Sardiniens sind Patrouillen unterwegs, auch ohne irgendein vorhandenes Hinweis-Schild oä kriegt man eine saftige Busse für die Missachtung von ausschliesslich in der entsprechenden Gemeinde gültige Regelungen. Als wäre Sardinien sowas wie der Wilde Westen.
@ Maren,
das ist abber genau das, was du die ganze Zeit hier machst,manchmal ist es besser die Finger ruhig zu halten,wie alles zu kommentieren.
Zu Deiner Frage,es ist doch egal ob sie Bußen aussprechen können oder nicht,Rauchen ist verboten und Sand klauen auch.
lg
Klaus

Ps.:
O-Ton Maren
--ich war letztes Jahr im Juli an der ganzen Ostküste unterwegs--
Respekt

und noch etwas.
In der Eingangsfrage ging es unter anderem um Sa Rocca Tunda und das liegt bekanntlich auf der Sinis.

Zuletzt geändert:
Waren vom Rauchverbot im vergangenen Sommer alle Sinis-Strände betroffen?
Wer weiß das?
Als Raucher (Aschenbecher habe ich immer dabei) interessiert mich dieses Thema.

Ja,die welche zu Cabras gehören ,sowie die zu San Vero Milis , als auch Narbolia. Also Is Arenas,Sa Rocca Tunda,Sa Mesa Longa,Putzu Idu,Sa Anea Scoada,Porto Suedda,Mari Ermi,Is Arutas, Mai Moni und San Giovanni.
Lg
Klaus

Danke Klaus , ich habe auch immer egal wo ich bin einen Aschenbecher mit , selbst hier in Deutschland . Aber trotzdem ist es gut zu Wissen das man sich dort keine Zigarette anmacht !

Musst du schauen,an manchen Stränden stehen Aschenbecher am Zugang, Mari Ermi,an anderen hängen Flaschen, Sa Anea Scoada. Meine Liebe raucht auch,aber wir hatten schon vor 20 Jahren immer einen Aschenbecher dabei.Auch wenn wir in Deutschland spazieren gehen. LG Klaus

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen